News
03.09.2004, 09:30 Uhr
Windows Media Player 10: «Mehr Musik, mehr Auswahl»
Microsoft veröffentlicht heute die jüngste Version seines Multimedia-Players. Laut Hersteller wurde die Software speziell dafür konzipiert, Anwendern das Entdecken, Herunterladen, Abspielen und Transportieren von Musik und Filmen zu erleichtern.
Ab heute Nachmittag steht der neue Windows Media Player in Englisch und Französisch zum Download bereit [1]. Weitere Sprachversionen sollen gemäss Microsoft im Herbst erscheinen. Der Redmonder Konzern verspricht mit dem Media Player 10 "mehr Musik und mehr Auswahl" für Musikfans. Die auffälligste Änderung an der Multimedia-Software ist die neue Benutzeroberfläche, die auf Grund ihrer metallischen Farbe ein wenig an Apples iTunes Software erinnert. Geändert wurde auch die Menüstruktur: Sie bietet jetzt schnellen Zugriff auf Funktionen, um Alben auszulesen (rippen), Songs auf CD zu brennen und Musik mit Geräten wie den neuen Windows Mobile Portable Media Centers zu synchronisieren. Neben dem Microsoft-eigenen Windows-Media-Format können CDs endlich auch ins MP3-Format gerippt werden. Mit den neuen portablen Windows Mobile Portable Media Centers will Microsoft Apples iPod Konkurrenz machen. Die Geräte werden von Herstellern wie Creative Labs und iRiver produziert.
Eine weitere grosse Neuerung im Media Player 10 ist der direkte Zugriff auf verschiedene Internetläden - darunter Napster, MusicMatch und Microsofts eigener MSN-Musik-Download-Dienst [2], der seit heute in einer Testversion online ist. Über die Internetshops können digitale Musik und Videos erworben werden. Der Service wird sich aber vorerst auf die USA beschränken. Microsofts neuer Musik-Download-Dienst geht mit mehr als einer Million Songs von Major- und Independent-Labels an den Start. Einzelne Tracks sollen 99 Cent kosten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.