News 14.11.2006, 12:45 Uhr

Microsoft schickt iPod-Konkurrenz ins Rennen

Die Redmonder haben ihren neuen Zune-Player lanciert. Das Gerät bietet unter anderem Radioempfang und Drahtlosfunktionalität.
[1] Mit dem Zune-Player will Microsoft Apples Dominanz im Musik-Download-Markt knacken. Laut dem Softwarehaus handelt es sich nicht einfach um einen "weiteren digitalen Musik-Player". Viel mehr soll Zune eine "gemeinsame Erfahrung schaffen, die zur Entdeckung neuer Musik und Künstler inspiriert". Dazu hat Microsoft das Gerät mit Drahtlostechnologie ausgestattet. Nutzer können gekaufte Musik per Funk auf einen anderen Zune-Player übertragen. Der Empfänger darf die Stücke während drei Tagen dreimal anhören und kann diese bei Gefallen im Zune-Online-Shop kaufen. Dieser umfasst laut dem Windows-Konzern mehr als zwei Millionen Songs.
Ein weiterer Unterschied zwischen dem neuen MP3-Player und Apples iPod ist der Radio-Empfang. Ansonsten hält sich Microsoft an Bewährtes. Zune spielt Musik. Videos und Fotos ab, verfügt über ein 3-Zoll-Display, wartet mit 30 GB Kapazität auf und kostet knapp 250 US-Dollar. Er kommt in den drei Farben Schwarz, Weiss und Braun. Vorerst wird Zune nur in den USA erhältlich sein. Der Starttermin für Europa steht noch nicht fest.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.