Covid-App
07.09.2022, 08:55 Uhr
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes erhält ein Update fürs Reisen
Die Impf-Zertifikats-App des Bundes erhält ein Update. Weil die meisten Impfzertifikate – ohne die 4. Impfung – demnächst ablaufen, wird der Status fürs Ausland anders angezeigt.
Die Zertifikatspflicht wurde in der Schweiz im Februar dieses Jahres aufgehoben. Dennoch kündigte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) letztes Wochenende an, dass die Impf-App auf Smartphones am Montag aktualisiert werden würde. Das Feld Gültigkeit in der Schweiz wird nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird das Datum der letzten Impfung oder des letzten Tests eingeblendet. Dies vor allem, weil der Impfstatus im öffentlichen Leben in der Schweiz aktuell ohnehin kaum mehr eine Rolle spielt (wenn es zum Beispiel um Zutritt zu öffentlichen Gebäuden geht). Diese Einschränkungen wurden am 17. Februar aufgehoben. Für Reisen ins Ausland kann dies aber von Bedeutung sein.
Das Zertifikat wird in der Schweiz aber weiterhin Bestand haben – die Referendumsabstimmung ist mit 62 Prozent der Stimmen für das Covid-Gesetz ausgegangen. Aktuell gilt das Gesetz noch bis zum Ende des Jahres – danach möchte der Bundesrat eine Verlängerung um anderthalb Jahre erreichen. Das Parlament wird diesen Herbst darüber befinden. Eine wichtige Rolle dürfte dabei die Notwendigkeit des Impfnachweises im Ausland spielen. Aktuell ist dieses für die Einreise in gewisse Länder notwendig, etwa für die USA, Kanada oder Brasilien. Die interaktive Karte IATA Travel Centre zeigt die tagesaktuellen Einreisebestimmungen der einzelnen Länder an.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.