News 27.08.2013, 08:16 Uhr

Desktop-Benachrichtigungen für Android: ein Howto

Dank einer kostenlosen Android-App können sich Android-Nutzer nun alle eingehende Benachrichtigungen auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Auch Mails und verpasste Anrufe werden angezeigt. Die Einrichtung ist simpel.
Kennen Sie das? Manchmal nervt's einfach. Vor allem, wenn Sie konzentriert vor dem Bildschirm sitzen, wollen Sie nicht ständig auf Ihr Handy schauen. Und wenn mal ein wichtiger Anruf oder ein WhatsApp verpasst wurde, nerven Sie sich im Nachhinein, dass Sie nicht früher reagierten. Dafür gibts jetzt die App «Desktop Notifications» für Android. Die App ist kostenlos. Was Sie nur noch brauchen, ist ein Plugin für Chrome oder Firefox. Besonders praktisch: Einmal eingerichtet, sehen Sie ständig wichtige Nachrichten als Popup-Benachrichtungen rechts unten auf Ihrem Display, seien es nun Mails, SMS oder WhatsApps. Wir haben das praktische Tool getestet und sind begeistert. Damit Sie es auf Anhieb aufsetzen können, erklären wir Ihnen gerne kurz, wie Sie es installieren.
Plugin für Chrome hinzufügen
Zunächst installieren Sie die Android-App «Desktop Notifications». Nachdem die App heruntergeladen und automatisch installiert ist, benötigen Sie das zugehörige Chrome-Plugin. (Es gibt auch ein Firefox-Plugin, wir haben die Chrome-Version getestet.)
Der Code für Ihr Browser-Plugin
Wenn die Android-App das erste Mal geöffnet wird, scrollen Sie nach unten zum Punkt 3 «Verbinden». Dort sehen Sie einen Code. 
Gehen Sie nun zurück zum Desktop und klicken (ganz rechts oben im Browser) auf das neu installierte Browser-Plugin, das sich als blaues Icon bemerkbar macht.
Ein Fenster poppt auf. Verbinden Sie nun Ihr Smartphone und Browser, indem Sie den Code vom Handy in die Browser-Erweiterung eingeben.
Wenn das Koppeln geklappt hat, sollte rechts unten auf dem Desktop eine kleine Statusmeldung vorbeihuschen im Stil von «Setup Complete».
Nun muss der Dienst nur noch auf dem Android-Handy aktiviert werden. 
Öffnen Sie die Bedienungshilfe und stellen den etwas unscheinbaren «Schalter» auf «On», damit der Dienst auf Ihrem Handy aktiviert wird
Mag am Anfang etwas irritierend sein. Das schwarze Menü (rechts im Bild) verdeckt den «Einschalter» ein bisschen
Übrigens: Das Plugin lässt sich auch so einstellen, dass das jeweilige Benachrichtigungsfenster auf dem PC manuell geschlossen werden kann. Längere Pop-Up-Intervalle von bis zu 15 Sekunden sind ebenfalls einstellbar. Dazu gehen Sie wieder zum Plugin, dort wo Sie das erste Mal den Authentifizierungs-Code eingegeben haben, und wählen unterhalb des Eingabefensters vom Initialisierungscode die Option Close notifications after und legen selber fest, wie lange Sie die Nachrichten auf Ihrem Bildschirm sehen wollen.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Weitere Informationen

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.