Zubehör-Test
27.10.2023, 08:00 Uhr
Kabellose Diktiermaus «onit» im PCtipp-Test
Die Diktiermaus von onit sucht, schreibt und übersetzt – und zwar per Spracheingabe. Braucht man das heute noch? PCtipp hat die Wireless-Maus ausprobiert.
Der onit-Wireless-Maus können Sie Text diktieren (Speech-to-Text), sie kann übersetzen (nur Windows) und suchen anhand gesprochener Wörter. Scrollen und klicken kann die Maus natürlich auch. Onit kommt optisch wie eine Standardmaus daher, hat eine Reichweite von 10 Metern (kabellos), misst 6,5 × 3,5 × 12,2 Zentimeter (B×H×L) und wiegt nur 92 Gramm. Das Testgerät kommt in Schwarz und fühlt sich gerade noch gut verarbeitet an.
Zur Verfügung gestellt wurde die Maus von der Eigenmarkenherstellerin Furber AG, die wie Brack zur Competec-Gruppe gehört. Bei Brack.ch kostet die Diktiermaus 89 Franken. Für Service und Support ist die Furber AG zuständig.
PCtipp hat das Gerät mit einem Windows-11-Pro-Laptop (22H2) ausprobiert. Die Diktiermaus verfügt über vier Tasten plus ein Scrollrad. Links (Daumentaste) finden Sie die Sprachsuchtaste und die Spracheingabetaste, oben hinter dem Scrollrad die Sprachübersetzungstaste und die Eingabetaste. Vorne befindet sich ein USB-C-Ladeanschluss und gleich darüber eine Ladestandsanzeige.
Nebst diesen vier hervorgehobenen Tasten können die linke und rechte vordere Seite der Maus wie bei anderen Mäusen zur Steuerung als Tasten benutzt werden (zum Beispiel rechts für die Menüanzeige). Auf der unteren Seite befinden sich ein Ein-/Aus-Schalter und der eingelassene USB-C-Empfänger (Dongle).
Die Funktionen in der Übersicht
Die onit-Diktiermaus verfügt über folgende Funktionen:
- Diktieren (Speech-to-Text; Windows/macOS): Bei gedrückter Spracheingabetaste gesprochene Sätze aus 115 Sprachen lassen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Wörtern pro Minute direkt in ein geöffnetes Dokument diktieren.
- Übersetzung (nur Windows): Bei gedrückter Sprachübersetzungstaste gesprochene Sätze übersetzt die Software in die zuvor aus 47 Idiomen gewählte Zielsprache und fügt sie ins Dokument ein.
- Suche mit gesprochenem Wort (nur Windows): Beim Drücken der Sprachsuchtaste erscheint ein Pop-up-Fenster. Die Software erfasst den geäusserten Suchbegriff, öffnet den Standard-Webbrowser und sucht automatisch nach dem Begriff.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.