Outdoor-Multisportuhr 17.08.2020, 09:30 Uhr

Polar Grit X im Alltagstest

Die Outdoor-Multisportuhr mit GPS bietet rund 130 Sportmodi, Kompass, Höhenmesser, Nightly-Recharge-Infos sowie einen Smart-Coach. So schlägt sich die Grit X im Alltag.
Die Grit X
(Quelle: Polar Electro Oy)
Die Grit X des finnischen Herstellers Polar Electro Oy kommt mit silbrigem Edelstahlgehäuse und weissem Silikonarmband. Die Outdoor-Multisportuhr bietet zwar ein Touch-Display, aber wer bei seinen Outdoor-Abenteuern Handschuhe trägt, kann die Uhr ohne Weiteres über die fünf grosszügigen Tasten bedienen – die durch kleine noppenartige Hervorhebungen einen guten Grip bieten. Bei Tastendruck vernimmt man ein Geräusch und erhält haptisches Feedback. Ebenfalls per Tastendruck wird ausserdem das Display beleuchtet sowie die Uhr mit dem Smartphone synchronisiert.
Obwohl die Grit X sehr wertig verarbeitet wirkt, hinterlässt sie einen schicken und nicht so klobigen Eindruck. Dies, obwohl die Multisportwatch 4,7 × 4,7 × 1,3 Zentimeter misst (1,2-Zoll-Display). Es ist nur eine Gehäuse-Grösse verfügbar. Die Grit X kommt mit Always-On-Farbtouch-Display aus Gorilla-Verbundglas, das mit 240 × 240 Pixel auflöst. Ausserdem hat sie eine Anti-Fingerprint-Beschichtung (sehe kaum «Tääpe») sowie eine Lünette aus Edelstahl mit Bandanstössen. Ihr Gewicht beträgt erstaunlicherweise nur 64 Gramm (mit Armband). Zum Vergleich: Die Garmin Fenix 5S Plus, welche PCtipp hier testete, wiegt 65 Gramm.
Obwohl relativ leicht, ist es doch noch ein rechter Brocken für ein Frauenhandgelenk: Grit X in Edelstahl und mit weissem Armband
Quelle: cm/PCtipp.ch
Zum Testen sei gesagt: Klar wäre ich gerne auf ne Kanu- oder Bergtour mit der Grit X gegangen. Aber ich habe sie rund um meinen Alltag in Gassigeh- und Sportsituationen (z.B. kurze Velotour oder Wanderung) getestet.
Die Grit X ist in der Schweiz ab rund Fr. 430.– erwerbbar (Stand: 11. August 2020). Zum Vergleich: Eine aktuelle Multisport-Uhr Fenix-6-Pro (ohne Solarfunktion) von Garmin ist derzeit ab rund Fr. 590.– erhältlich. (Stand: 11. August 2020). Die günstigere Polar-Uhr hat einiges im Handgepäck.

Einrichtung

Wer noch nie eine Sportwatch von Polar in den Händen hielt, muss sich einen Moment an die Polar-Flow-App gewöhnen. Doch das müssen Käufer von bspw. Huawei-Smartwatches ebenfalls, wenn sie die App Huawei Health noch nicht kennen. Zu Beginn brauchte es ein paar Versuche, dann klappte die Verbindung mit der App via Bluetooth gut.
Die Grit X am Frauen-Handgelenk
Quelle: cm/PCtipp.ch

Smart Notifications

Die Grit X ist keine eigentliche Smartwatch, sondern eine Outdoor-Multisport-Uhr. Durch App-seitige Aktivierung der Smart Notifications können Sie aber nebst den vielen Outdoor-Vorzügen auch Smartwatch-Vorteile wie (WhatsApp-)Nachrichten, App-Benachrichtigungen oder Anruf-Hinweise via Grit X erhalten. Was für Frauen fehlen könnte, ist die Zyklusverfolgung; die müsste man in einer anderen App durchführen.
Wer die Smart Noticiations via App aktiviert, erhält, wie bei einer Smartwatch gewohnt, Push-Benachrichtigungen zu Nachrichten, App-Benachrichtigungen und Anrufen angezeigt. Anrufe können Sie per entsprechender Grit X-Taste auf dem Smartphone entweder annehmen oder ablehnen.
Wischen Sie von unten nach oben, um die Benachrichtigungen zu sehen. Beispielsweise längere WhatsApp-Nachrichten können Sie nach einem Tastendruck komplett lesen und standardmässig beispielsweise als gelesen markieren oder sie löschen.
Nerven Sie einzelne Apps mit zu vielen Benachrichtigungen, können Sie diese via App blockieren. Ausserdem können Sie übrigens direkt via Uhr einen (wiederholenden) Alarm setzen.
Hinweis: Um Push-Benachrichtigungen zu erhalten, muss die Flow-App auf dem Smartphone ausgeführt werden resp. die Uhr mit dem Smartphone verbunden/gekoppelt sein. Wenn Ihnen die Push-Benachrichtigungen und das dadurch verursachte Handgelenk-Vibriere zu viel wird (probieren Sie mal Google Maps), können Sie übrigens direkt an der Grit X den Flugmodus aktivieren.

Sport und Gesundheit

Polar-Flow-App

Von Smartwatch-Herstellern wie Huawei (Test Huawei Watch GT 2e), Samsung (Test Galaxy Watch Active 2) oder Fossil (Test Hybrid-Smartwatch Charter HR) sind wir es gewohnt, viele Informationen zu den Trainings-Einheiten oder Gesundheitsinfos in der App zu sehen.
Direkt via Multisport-Uhr Grit X erhält man schon einiges an Information. Ausserdem ist sie sehr gut mit der Polar-Flow-App und dem Webdienst verzahnt.
Ob Schlafstruktur, Cardio Load oder Herzfrequenz: Sie erfahren es in der App. Auch Infos zu Auf- und Abstieg sind einsehbar
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch

Nightly Recharge

Erwähnenswert bei der Grit X ist Nightly Recharge. In der App werden der Schlaf und das autonome Nervensystem (ANS) angeschaut. Der Nightly-Recharge-Status zeigt Ihnen, wie gut sich Ihr Körper über Nacht von einem Training oder Stress erholt hat. Das Herz liefert dabei die wichtigsten Erkenntnisse. Der Wert reicht von Sehr gering bis Sehr gut. Wenn die gemessene Erholung nicht genügt und Sie es mit dem Training übertreiben, werden Sie darauf hingewiesen.

Smart-Coaching-Funktion

Der Smart Coach warnt sie davor, falls Sie zu streng trainieren. Bei den Trainings der Grit X können Sie zu Speicher Auffüllen gehen. FuelWise berechnet automatisch, wie viele Kohlenhydrate Sie für eine Trainingseinheit benötigen. Auch eine Trink-Erinnerung kann man sich einrichten. Praktisch, wenn man z.B. an einem Marathon teilnimmt oder in diesen heissen Sommertagen auf Single-Trails oder Wanderwegen unterwegs ist.
Webversion von Polar Flow (Tab Aktivität)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Rund 130 Sportprofile

Sie können in der App ausserdem Sportprofile hinzufügen. Laut Polar gibt es über 130 – und in der Tat ist es eine beachtliche Liste. Gassigehen oder Agility suchte ich zwar vergebens, aber siehe da, das ist die erste Uhr, die ich teste, die ein Kampfsport-Profil anbietet. Im Training ist es mir allerdings nicht erlaubt, eine Uhr zu tragen (damit sich niemand verletzt), somit kann ich nicht mit Analysen dazu dienen. Aber auch wer Cricket, Eishockey, Finnisch Baseball, Functional Training, Indoor-Rudern, Kajakfahren, Tanzen, Wasserski oder Yoga sucht, wird fündig.
Ausserdem können Sie Ihre Komoot- oder Strava-Accounts mit Polar Flow verbinden. Wie das mit Strava geht, hat PCtipp in diesem Tipp erklärt.

Akkulaufzeit und Fazit

Akkulaufzeit


Bildergalerie
Die Outdoor-Multisportuhr von Polar im PCtipp-Test

Mit Smart Notifications hält die Uhr rund fünf Tage durch, das ist eher durchschnittlich. Wenn Sie die Smart Notifications nicht nutzen und die Uhr wirklich als Sport-Uhr verwenden, hält die Multisport-Uhr etwas länger durch. Aber es kommt natürlich darauf an, wie häufig und wie lang Sie Trainings mit GPS-Funktion aufzeichnen.
Ich habe täglich ein ca. 1-stündiges Walking-Training (Gassigehen) aufgezeichnet sowie am Wochenende jeweils eine knapp eineinhalbstündige Wanderung oder Velotour. Die Uhr war ständig via Bluetooth verbunden, ich nutzte die Smart Notifications; das Display-Licht wurde nicht benutzt. So hielt die Grit X i.d.R. fünf Tage durch.

Fazit

Die Grit X von Polar ist für Outdoor-Fans gemacht, die z.B. lange Wanderungen oder Mountainbiketouren unternehmen. Die Sportwatch ist robust und doch für optikbewusste designt und erstaunlich leicht. Da sie nebst zahlreichen Sport- und Gesundheitsfunktionen auch Smart Notifications bietet, liegt sie mit einem Preis von rund Fr. 430.- für manche gerade noch als Alltags-Uhr drin. Wer gerne Routen plant, Komoot nutzt und seine Auf- und Abstiege respektive generell die Trainings-Fortschritte detailliert unter die Lupe nimmt, sollte sich die Grit X genauer anschauen.

Testergebnis

Polar-Smart-Coaching-Funktion, Nightly-Recharge-Erholungsanalyse, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis
Akkulaufzeit i.d.R. 5 Tage (durchschnittlich), nur eine Gehäuse-Grösse verfügbar

Details:  integriertes GPS, GLONASS/Galileo/QZSS, Magnetometer-Kompass, barometrische Höhe, Steigung, Aufstieg und Abstieg, rund 130 Sport-Profile, Nightly Recharge, Komoot-/Strava-kompatibel, Hill Splitter, Bluetooth, MIL-STD-810G, Einheitsgrösse (4,7 × 4,7 × 1,3 Zentimeter (1,2-Zoll), 64 Gramm, Always-On-Farbtouch-Display aus Gorilla-Verbundglas mit Anti-Fingerprint-Beschichtung, 2-Tage-Wettervorhersage, kompatibel sowohl mit Android als auch iOS

Preis:  Fr. 430.- (Stand: 11. August 2020)

Infos: 
https://www.polar.com/ch-de/grit-x
Anmerkung zur Note: 1 = unbrauchbar • 1,5 = sehr schlecht • 2 = schlecht • 2,5 = ungenügend • 3 = genügend • 3,5 = ordentlich • 4 = gut • 4,5 = sehr gut • 5 = ausgezeichnet



Kommentare
Avatar
kut
17.08.2020
Diese Outdoor-Multisportuhr ist ästhetisch betrachtet eine grosse Katastrophe.