Tests 07.08.2012, 08:30 Uhr

Test: Kaspersky One Universal Security

Die Sicherheits-Suite Kaspersky One Universal Security soll PCs, Macs, Notebooks, Smartphones und Tablets schützen. Im PCtipp-Test mussten wir jedoch zwei Sterne abziehen.
Im Lieferumfang befinden sich zwei CDs. Mit der ersten lassen sich auf einem Windows-PC zusätzlich Sicherheitsprogramme für Smartphones und Tablets installieren. Die zweite CD bietet das Gleiche für Mac-Rechner. Um die Sicherheits-Tools auf ein Tablet oder Smartphone zu kopieren, verbindet man diese mit dem PC/Mac per USB. Apples iPhone und iPad werden jedoch nicht unterstützt.
In unserem Test haben wir die Suite auf einem Windows-Notebook, auf dem Samsung-Tablet Galaxy Tab 7.7 und auf dem Smartphone HTC Sensation XE installiert. Auf dem Notebook bot die Software eine sehr gute Vorstellung: Sie hat Antiviren-Updates schnell geladen und den Rechner konsequent gegen alle möglichen Gefahren abgeriegelt.
Schützt PCs, Macs, Tablets, Smartphones und Laptops
Die automatische Installation der Tablet-App funktionierte leider nicht. Wir mussten das Tool manuell in den Download-Ordner des Galaxy Tab 7.7 kopieren. Danach lief alles rund: Die Antivirendatenbank wurde sofort aktualisiert. Für den Scan von 45'831 Dateien benötigte das Programm 6:26 Minuten.
Auch mit der Smartphone-App erhalten Nutzer einen ordentlichen Funktionsumfang. Leider aktualisierte hier die Software ihre Virensignaturen nicht automatisch.
Fazit: Kasperskys One Universal Security ist eine gute Sicherheits-Suite für alle möglichen Geräte. Das Gesamtbild wird jedoch durch kleinere Kinderkrankheiten getrübt.

Testergebnis

Umfassend, guter Schutz
Tablet-Installation

Details:  Sicherheits-Software für PCs, Macs, Smartphones (Android, Symbian und Windows Mobile) sowie Android-Tablets

Preis:  ca. Fr. 47.30

Infos: 
www.pcp.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.