Tests 18.09.2015, 10:50 Uhr

Test: Fotorola-Fotobuch

Schnell produziert, sehr günstig, aber auch gut? PCtipp hat den preiswerten Fotobuchservice von Fotorola getestet.
Wie teuer darf ein solides, zugleich aber hochwertig produziertes Fotobuch eigentlich sein? Wenn es nach den Angeboten von Fotorola geht, dann gibts ein gedrucktes Bilderalbum für einen sehr günstigen Preis. Genau genommen zahlen Anwender für ein 52 Seiten dickes Fotobuch Fr. 35.45 (zusätzlich entstehen noch Versandkosten von Fr. 4.90). Doch wie schaut es mit dem Erstellprozess, der Versanddauer und der Qualität des Fotobuchs aus? Der Reihe nach.
Solide und stabile Verarbeitung im Zwischenraum
Der Anbieter Fotorola, mit Sitz in Kreuzlingen, bietet nicht die grosse Formatauswahl anderer Fotobuchanbieter an, sondern fokussiert auf insgesamt vier verschiedene Hardcover-Formate: 19 x 19 cm, A4 im Hoch- und Querformat sowie eine quadratische Form von 30 x 30 cm. Weitere Unterscheidungsmerkmale: Das Fotobuch selbst wird in Hardcover und, so der Hersteller, in besonders starkem Bilderdruckpapier erzeugt. Echtes Fotopapier steht nicht zur Auswahl. Als Bindungsart kommt eine PUR-Leimbindung zum Einsatz, die «extrem reissfest» sein soll. Wählen lässt sich hingegen das Cover (glänzend oder matt).
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Erstellprozess per Webbrowser

Erstellprozess per Webbrowser

Erstellprozess per Webbrowser

Worauf der Anbieter Wert legt, ist der Erstellprozess. Fotorola verzichtet auf eine Installations-Software, sondern bietet eine Webschablone an. Das macht den Erstellprozess recht flexibel. Er ist unabhängig vom installierten Betriebssystem und auch vom Endgerät. Benötigt werden lediglich ein Webbrowser sowie eine funktionierende Internetverbindung. Apps, die bezüglich Auflösung und Verarbeitungstempo für ein Tablet oder Smartphone optimiert sind, bleiben bei diesem Anbieter allerdings aussen vor. Dafür wird die Webseite dynamisch auf ein entsprechendes mobiles Gerät bei der Anzeige angepasst.
Saubere Arbeit bei Beschriftung und Aufdruck
Zum Erstellprozess: Nachdem man sich für ein Fotobuchformat entschieden hat, lassen sich in der erscheinenden Schablone verschiedene Themen (leider Mischung aus deutscher und englischer Sprache, z.B. «Top-Themen», «Fotocover», «Travel», «Occasions» etc.) wählen. Zum Aufbau selbst: Mittig befindet sich das «digitale», mit Fotos zu füllende Fotobuch. Direkt darunter führt ein Assistent den Anwender Schritt für Schritt ans Ziel. Ganz rechts kann das Fotobuch-Layout genauer definiert werden. Möglich sind das Erstellen mit wenigen Seiten und einer kleineren Bilddarstellung oder von vielen Seiten mit grossen Bildern.
Im Webbrowser-Editor: übersichtliche Bearbeitung
Im nächsten Schritt lassen sich dann die Fotos aussuchen. Das ist ganz klar eine Stärke des Anbieters, da er eine Vielzahl von (Social-Media-)Quellen zulässt: Entweder können lokal auf dem Computer gespeicherte Fotos dem Projekt hinzugefügt oder entsprechende Bilder per vorhandenem Facebook-, Instagram-, OneDrive- oder Dropbox-Account in die Schablone hineingeladen werden. Zuvor, und hier führt kein Weg vorbei, müssen die Bilder aber noch auf den Fotorola-Server hochgeladen werden. Das geht recht schnell: Für unsere 186 Fotos benötigte die Anwendung knapp 15 Minuten. Allerdings kann die tatsächliche Zeit variieren, je nach Anbindung des Internetproviders an den Haushalt und der Grösse der Fotos. Liegen die Fotos also auf dem Server, können die Bilder automatisch in das Projekt geladen werden. Auch das ging innert 2 Minuten recht schnell vonstatten. Nach dem erfolgreichen Füllen sollte man die einzelnen Seiten unbedingt (was sich sowieso empfiehlt!) nochmals kontrollieren. Zum einen erkennt die Software-Logik nur bedingt Köpfe, sodass man, je nach Bild, nochmals den Bildinhalt nachjustieren muss. Zum anderen fügt die Software Textplatzhalter automatisch ein. Wenn man nichts dazuschreiben will, bleibt einem nichts anders übrig, als jeden einzelnen Platzhalter manuell zu löschen. Leider fehlt dem Programm eine Rechtschreibprüfung.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Fotoqualität, Versanddauer und Fazit

Fotoqualität, Versanddauer und Fazit

Fotoqualität

Wiederum gut gefallen hat uns das Arrangement der einzelnen Fotos, die sich gut in das Gesamtbild des Fotobuchs einbetten. Und auch die Editiermöglichkeiten (verschieben, skalieren, zuschneiden, diverse Bildoptimierungen etc.) sind einfach zu handhaben. Hat man alles wie gewollt erledigt, wird das fertig erstellte Fotobuch in den Warenkorb gelegt. Wichtig: Danach kann leider nichts mehr editiert werden. Darauf weist Fotorola auch hin.
Fotobuch von Fotorola: Hardcover im A4-Querformat

Und danach …

Nach dem Abschicken (Auftragserstellung) unseres Fotobuchs vergingen 6 Tage, bis das Album bei uns ankam. Dabei war aber ein Wochenende (Samstag und Sonntag) dazwischen, sodass das Buch praktisch in nur 4 Tagen produziert und uns fixfertig zugestellt wurde. Das ist sehr schnell! Zur Qualität: Einband und Cover wurden - wie auch die Fotos innen drin - in einer guten Qualität gedruckt.
Cover des Fotobuchs
Auch die meist schwierig abzulichtenden Hautpartien waren auf den Fotos in einer ansprechenden Qualität aufgedruckt. Die geklebte Bindung ist stabil und hat unseren Falltest (100-mal aus einer Höhe von 1 Meter) anstandslos überstanden. Im Vergleich zu auf echtem Fotopapier produzierten Fotoseiten fallen die von Fotorola aber sicht- und spürbar dünner aus. Die Druck- und Fotoqualität war aber, wie gesagt, auf sehr ordentlichem Niveau. Bedenkt man den Preis von rund 40 Franken ist das ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bindung: ordentliche Verarbeitung
Hinweis in eigener Sache: Aufgrund von Unstimmigkeiten (falsche Zuweisung von Versanddauer und Preis) und teilweise unvollständig abgedruckten Details wurde der Fotobuchservice von Fotorola ein weiteres Mal von uns getestet. Die korrigierten Ergebnisse fliessen in diesen Test mit ein.
Fazit: Das getestete Fotobuch von Fotorola (A4, Querformat) ist eine Bereicherung. Mit seinem prima Preis-Leistungs-Verhältnis konnte das Fotobuch im Test überzeugen. Erstellprozess und kurze Versanddauer sind top.

Testergebnis

Günstige Preise, starke Social-Media-Anbindung, kurze Versanddauer
Geringe Formatauswahl, keine Rechtschreibprüfung, kein Fotopapier

Details:  Fotobuch/52 Seiten, Fr. 35.45 (pro Seite: 71 Rappen), Versand: Fr. 4.90 (Versanddauer: 4 Tage), Erstelldauer: 55 Minuten, Bezahlung: Rechnung, PayPal

Preis:  Fr. 35.45 (plus Fr. 4.90 für Versand)

Infos: 
www.fotorola.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.