Tests 25.07.2007, 06:31 Uhr

Symantec Norton Save & Restore 11.0

Mit Symantecs Sicherheitspaket Norton Save & Restore 11.0 lassen sich komplette Systeme, einzelne Festplatten oder Dateien sichern sowie nach einem System-Crash wiederherstellen.
Die Installation ist innert zehn Minuten abgeschlossen, zur Aktivierung müssen Sie einen aus 25 Ziffern und Buchstaben bestehenden Produktschlüssel eintippen. Das Tool selbst ist übersichtlich in die beiden Hauptsparten «Sichern» und «Wiederherstellen » gegliedert und nistet sich direkt im Systemtray ein. Zur Sicherheit: Nach der Installation fordert Sie das Programm auf, ein erstes Backup zu erstellen. Zusätzlich können Sie das Sichern mit einem Passwort verschlüsseln sowie in kleinere Teildateien aufteilen. Das ist vor allem bei grösseren Partitionen sinnvoll, um die Festplatteninhalte elegant auf mehrere CDs aufzuteilen. Wird dabei das Gesamtsystem gesichert, legt das Programm so genannte Image-Dateien an, was Sektor für Sektor einem Abbild der Festplatte entspricht. Um das Sichern zu automatisieren, lassen sich mittels Zeitplaner auch stündliche bis hin zu monatliche Backups und Image-Dateien anlegen beziehungsweise erneuern. Im Notfall können Sie die vorhandene Image-Datei mit Hilfe der mitgelieferten Installations-CD zurückspielen. Wichtige Beigabe: Auf der Notfall-CD ist ein Virenscanner integriert, der ein befallenes System säubern kann. In das gute Gesamtbild der Software reiht sich das Benutzerhandbuch ein, das über nahezu alle Einstellungen hinreichend und in deutscher Sprache informiert.
Fazit: Doppelt hält besser: Symantecs Norton Save & Restore 11.0 bietet einen prima Rundumschutz für Ihr System.

Testergebnis

Übersichtlich, benutzerfreundlich
Preis

Details:  Dateisysteme: FAT16/32, NTFS; dynamische Datenträger, Linux, Ext2/3; unterstützte Geräte/Laufwerke: CD-R/RW, DVD±R/RW, USB, FireWire, ZIP, Jaz

Preis:  Fr. 98.–

Infos: 
www.symantec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.