Tests 28.04.2011, 08:43 Uhr

Test: RIM BlackBerry Bold 9780

RIM spendiert bessere Technik und neue Software. So wird der Bold 9780 zum modernen Business Messenger.
Mehr Funktionen, mehr Speicher, bewährt gute Tastatur – auf dem Papier hat der Neue das Zeug zum Bestseller. Der Nachfolger des beliebten Bold bringt BlackBerry OS 6.0 und eine höher auflösende Kamera mit und ist ebenso klein wie leicht. Soweit die Fakten.
In der Praxis ist das Betriebssystem allerdings die einzig augenfällige Verbesserung. Die Hardware musste RIM drum herumbauen – etwa 512 statt 256 MB Arbeitsspeicher. Das BlackBerry OS 6 benötigt alleine schon 256 MB, viel Platz für Apps wäre nicht geblieben. Zwar sind populäre Anwendungen wie Facebook, MySpace, Twitter und YouTube vorinstalliert, die praktische SBB-App benötigt aber zum Beispiel trotzdem noch Speicher. Bei einem möglichen Update des Vorgängers Bold 9700 aufs neue OS muss also die geringe Kapazität mit einkalkuliert werden.
Abseits davon erbt der Bold 9780 alle guten Eigenschaften von seinem Vorgänger.
Auf der nächsten Seite: Fazit und Alternative

Fazit und Alternative

Die Tastatur besitzt einen guten Druckpunkt, das Display eine adäquate Auflösung von 480 x 360 Pixeln. Empfangsleistung und Akkulebensdauer sind vergleichbar gut, beim Blick auf das Spitzenmodell Torch sogar sehr gut. Das vergleichsweise grössere Gehäuse lässt den Einbau einer grösseren Antenne zu, das um die Hälfte kleinere Display benötigt nicht so viel Energie. Allerdings ist der Benutzer auch auf die Tasten und das Trackpad angewiesen, denn auf einen berührungsempfindlichen Bildschirm hat RIM verzichtet. Ein Wermutstropfen, denn die Bedien-elemente sind in erster Linie auf Fingerbedienung ausgelegt. Die Icons benötigen viel Platz auf dem 2,5 Zoll kleinen Bildschirm und sind mit dem werkseitig recht unpräzise voreingestellten Trackpad nicht immer auf Anhieb zu treffen. Wird die Empfindlichkeit per Menü justiert, bedient es sich aber komfortabel.
Fazit:
Der Bold 9780 ist ein guter Nachfolger – allerdings noch recht teuer.
Alternative:
Der Vorgänger Bold 9700 besitzt die gleiche exzellente Tastatur und lässt sich kostenlos auf das BlackBerry OS 6 updaten.

Testergebnis

gute Tastatur, klein und leicht
kein Touchscreen, (noch) teuer

Preis:  600 Franken (Strassenpreis)

Infos: 
www.blackberry.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.