Tests
09.03.2009, 08:29 Uhr
Test: Microsoft LifeCam Show
Microsofts LifeCam Show ist eine Webcam für daheim und unterwegs. Ob Sie ihrem Namenszusatz «Show» gerecht wird, hat die PCtipp-Redaktion überprüft und dabei auch einen Mangel festgestellt.
Die Webcam ist sehr schmal und leicht. Dadurch lässt sie sich problemlos überallhin mitnehmen. Im Lieferumfang sind insgesamt drei Befestigungsvorrichtungen dabei: zum einen ein knapp 30 cm hoher Standfuss, weiter ein Clip für Notebooks sowie als Drittes ein Magnet, der beispielsweise auf der Rückseite eines LCD-Monitors befestigt wird. An der Webcam ist jeweils auf der Vorder- und Rückseite ein Magnet angebracht, der mit allen drei Befestigungsmöglichkeiten kompatibel ist. Dies funktionierte im Test tadellos. Die Magnete sind stark genug; die Webcam sitzt fest und lässt sich sogar von Hand drehen, ohne dass sie herunterfällt.
Die mitgelieferte Software ist optimiert für den Gebrauch mit dem Windows Live Messenger. Sie umfasst verschiedene Effekte, mit denen man beispielsweise das Gesicht verzerren oder einen virtuellen Hut aufsetzen kann. Ein Autofokus fehlt der Kamera.
Fazit
Der fehlende Autofokus trübt das sehr gute Bild der Microsoft LifeCam Show. Die Effekte machen Spass und sind sehr unterhaltsam.
Der fehlende Autofokus trübt das sehr gute Bild der Microsoft LifeCam Show. Die Effekte machen Spass und sind sehr unterhaltsam.
Testergebnis
Gute Bildqualität, Effekte, unkomplizierte Installation, clevere Befestigung
Kein Autofokus
Details: 2-Mpx-Webcam mit HD-Chip, Mikrofon, für Windows XP/Vista
Preis: ca. Fr. 129.90
Infos:www.microsoft.ch
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Autor(in)
Reto
Vogt
09.03.2009
10.03.2009