Tests 23.03.2012, 14:32 Uhr

App-Test: CityMaps 2Go

Lassen Sie künftig den Stadtplan zu Hause. Mit CityMaps 2Go erhalten Sie für wenige Franken Zugriff auf über 7200 Offline-Karten in guter Qualität.
Wozu brauche ich eine weitere Karten-App auf dem iPhone, wenn schon eine vorinstalliert ist? Wer die iPhone-Kartenanwendung schon mal im Ausland benutzt hat, weiss es: wegen der Roaming-Gebühren. Die vorinstallierte Karten-App läuft nur via Internetverbindung und das wird im Ausland schnell teuer. Für nur 2 Franken bekommt man mit CityMaps 2Go Zugriff auf über 7200 Städtekarten von der ganzen Welt. Der Clou: Diese lassen sich aufs Gerät herunterladen und ganz ohne Internetverbindung nutzen. Als Basis dienen die qualitativ guten Karten von OpenStreetMap, die auch zahlreiche Points Of Interest (Restaurants, Hotels etc.) umfassen. Für weitere 3 Franken erhält man ausserdem Offlineartikel von Wikipedia zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten – der Reiseführer kann künftig zu Hause bleiben.
Im Test funktionierte CityMaps 2Go einwandfrei: Die Position wird in Sekundenschnelle lokalisiert, das Laden oder Aktualisieren der Offline-Karten ist mit wenigen Fingertipps erledigt. Die Qualität der OpenStreetMap-Daten überzeugt: Restaurants, Läden, Apotheken, Bushaltestellen - ja sogar öffentliche Toiletten - es werden fast alle erdenklichen Points Of Interest abgedeckt. Einziger Kritikpunkt: Es lässt sich nicht nach allen Strassennamen suchen und die Suche nach Hausnummern wird gar nicht unterstützt. Im Suchindex finden sich nur die Points Of Interest. Dennoch: Für 2 Franken ist diese App uneingeschränkt empfehlenswert.

Testergebnis

Offline-Karten, Wikipedia-Anbindung, über 7200 Stadtkarten
Keine Strassensuche

Details:  Karten-App für Apple iOS

Preis:  2 Franken

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/city-maps-2go/id327783342?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.