Tests
01.06.2011, 07:00 Uhr
Test: 10 Tablet-Rechner und ihre Systeme
Fast alle grossen Hersteller haben neue Tablets auf dem Markt. Wir stellen zehn Modelle vor und zeigen die Unterschiede zwischen den Systemen, die darauf laufen.
Weder PC noch Handy, aber trotzdem extrem praktisch: Seit der Erfindung des Apple iPads sind Tablets salonfähig. Auf den flachen Superflundern daheim oder unterwegs zu spielen, zu surfen, Mails zu schreiben oder Videos anzuschauen, macht nicht nur Spass, sondern ist auch angenehmer als auf einem zwei Kilogramm schweren, womöglich lauten Notebook.
Über ein Jahr nach der Markteinführung des iPads steht die Konkurrenz auf breiter Front mit alternativen Geräten bereit. Inzwischen müssen sich die Hersteller bereits mit dem Apple-Gerät der zweiten Generation messen.
Äusserlich gleichen sich die Tablets enorm und auch die Hardware-Ausstattung ist oft sehr ähnlich. Auf welche Farbe sollten Sie also Ihr Geld im Tablet-Roulette setzen?
Zum Hauptunterschied wird das Betriebssystem. Viele Hersteller setzen auf das von Google entwickelte Android, allerdings in unterschiedlichen Versionen. Mit jeweils hauseigener Software kommen die Tablets von Apple, BlackBerry und HP daher. MSI wiederum rüstet sein Gerät mit Microsoft Windows aus. Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen zehn Tablets mit fünf unterschiedlichen Betriebssystemen vor.
Auf der nächsten Seite: Fingerfertigkeit gefragt
- Test: 10 Tablet-Rechner und ihre Systeme
- Fingerfertigkeit gefragt
- Android unter der Lupe
- Apple IOS im Visier
- BlackBerry OS
- WebOS
- Windows
- Unser Fazit
- Apple iPad 2
- Motorola Xoom
- Creative Ziio
- MSI WindPad
- HTC Flyer
- Toshiba Tablet
- RIM BlackBerry PlayBook
- Samsung Galaxy Tab 10.1
- LG Optimus Pad
- HP TouchPad
Autor(in)
Reto
Vogt
27.06.2011
21.07.2011
21.07.2011