Tests
03.12.2014, 07:55 Uhr
App-Test: Jimdo
Mit der Gratis-App erstellen Sie in Nullkommanix Ihre eigene Webseite bequem auf dem Smartphone.
Jimdo ist ein Online-Dienst, mit dem sich Webseiten mit wenigen Klicks erstellen lassen. Seit einiger Zeit stehen auch Apps für Android und iOS bereit, welche die Verwaltung der Homepage zusätzlich erleichtern. Die Bedienung überzeugt auf beiden Plattformen. Bereits Einsteiger finden sich schnell zurecht und können Inhalte per Klick oder Tipp komfortabel anpassen. Auch Bilder können problemlos integriert werden.
Design
Während in der App nur zwischen fünf Designs gewählt werden kann, stehen auf der Webseite mehrere Dutzend bereit. Schriften, Farben und Bilder lassen sich zudem leicht austauschen. Profis mit CSS- und HTML-Kennissen haben sogar die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Die Designs sind dabei nicht nur für PCs optimiert, sondern auch für mobile Geräten wie Smartphones und Tablets.
Funktionsumfang
Für einfache Webseiten reicht Jimdo problemlos aus. Natürlich sind normale Seiten mit Text und Bilder möglich. Aber auch Bildergalerien, Formulare, Kartenausschnitte oder Videos können problemlos eingebaut werden. Sogar ein einfacher Online-Shop ist mit dabei, der aber in der Gratis-Version auf fünf Produkte beschränkt ist. Diese Gratis-Variante besitzt noch eine weitere Limitierung. So sind nur Adressen à la «http://pctipptest.jimdo.com» möglich. Wer eine eigene Domain nutzen will, greift zur Pro-Version für 9 Franken pro Monat, die noch viele weitere Funktionen bietet.
Fazit
Für umfangreiche Firmenwebseiten ist Jimdo natürlich nicht gemacht. Dank der einfachen Bedienung ist Jimdo für KMUs oder Privatpersonen aber eine gute und kostengünstige Lösung. Inhalte können dabei bequem mit dem Smartphone angepasst und erweitert werden.
Testergebnis
Bedienung, Preis
-
Details: Website-Baukasten für iOS und Android
Preis: Gratis
Infos:www.jimdo.com
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
16.12.2014