Test
01.10.2020, 10:21 Uhr
Joule Performance RTX 2080S unter der Lupe
Wenn das Beste gerade gut genug bietet, ist der Power-PC Joule Performance RTX 2080S erste Wahl. PCtipp hat den Maybach unter den Gaming-PCs getestet.
Power im Tower: Mit dem Gaming-PC eSports RTX2080S will sich der Schweizer Assemblierer Joule Performance besonders für die Spielerfraktion nachhaltig empfehlen. Und das gelingt dem 2849 Franken teuren Tempobolzen auf eindrucksvolle Weise. In dem Midi-Tower (21 × 47 × 47 cm, Breite × Tiefe × Höhe) kann nicht nur die High-End-Ausstattung, sondern vielmehr die Umsetzung überzeugen. Beim hochwertigen Gehäuse mit transparenter Seitenwand und magnetischem Staubschutzfilter auf der Gehäuseoberseite überzeugt die saubere Verarbeitung. Die Seitenwand selbst lässt sich ruck, zuck mit vier Schrauben schnell öffnen und gewährt dem Anwender, dank ihrer Durchsichtigkeit, einen schnellen Blick ins Innere.
Und das kann sich wahrlich sehen lassen: Der verbaute Intel Core-i7-10700KF (Achtkernprozessor mit frei übertaktbarem Multiplikator) fährt in der Konfiguration bis maximal 5,1 GHz hoch und wird zudem von einer hochwertigen Wasserkühlung des Herstellers Corsair ruhiggestellt. Als Grafikeinheit verbaut der Premium-Hersteller die Rog Strix RTX2080S («S» steht für «Super») A8G, welche die Rotationsgeschwindigkeit ihrer drei Luftumwälzer im 2D-Betrieb drosseln oder diese sogar komplett abschalten kann. Und auch beim Speicherausbau lässt Joule Performance nichts anbrennen. Nebst einem 32 GB grossen Arbeitsspeicher kommt der Systemdatenträger NVMe SSD 970 Evo Plus (1 Terabyte) zum Einsatz. Dieser wird wiederum von einer klasssichen, aber hochwertigen Seagate-Barracuda-HDD mit einer Kapazität von 2 Terabyte flankiert. Letztere dient als grosszügiges Speicherbecken für Videos, Musikstücke sowie Fotos und weitere Anwenderdaten.
Tests und Fazit
Genauso lassen auch die Benchmarks aufhorchen. Gebootet wird in einer Zeit von rund 8 Sekunden. Dann steht der Rechner zum Arbeiten bereit. Zur Rechenleistung: Im CPU-lastigen Cinebench R20 erreicht der Bolide hervorragende 4566 cb-Punkte, in der Open-GL-Messung des R15-Benchmarks bleiben zum Schluss ebenso starke 189,5 fps (Bilder pro Sekunde) als Endergebnis stehen.
Beim PCMark 10, der die Gesamtperformance des Systems auslotet, schafft der Tempobolzen 7050 Punkte – ein Spitzenresultat. Auch die Ergonomiewerte sind «erste Sahne»: Im 2D-Desktop-Modus verbraucht der Rechner nur rund 60 Watt. Im Spielbetrieb, also unter 3D, haben wir maximal sparsame 185 Watt gemessen. Das Beste dabei: Der Windows-10-Pro-Rechner läuft ruhig, sodass man fast nur noch das flüsterleise Gluckern des Wasserkühlung wahrnimmt. Die Bring-in-Garantie des eSports-PCs beträgt drei Jahre und rundet den hervorragenden Eindruck ab, den der Rechner im PCtipp-Testcenter hinterlässt.
Fazit: Was will man als Gamer mehr? Der extrem leistungsfähige eSports RTX 2080S ist der Nobelhobel unter den Gaming-PCs. Der Power-Tower ist nicht nur hervorragend verarbeitet, sondern auch mit einer Spitzenausstattung vom Hersteller Joule Performance ausgerüstet und obendrein noch hübsch anzusehen. Kurzum: Für das Top-Gerät gibts die Top-Note.
Testergebnis
Tempo, Design, Ausstattung, Verarbeitung
Nichts
Details: Midi Tower, Intel Core i7 10700KF, Geforce RTX 2080S («S» steht für Super, 8 GB RAM), 32 GB, SSD (1 TB), HDD (2 TB), Wasserkühlung, Windows 10 Pro, 3 Jahre Bring In
Preis: Fr. 2849.-
Infos:Anmerkung zur Note: 1: unbrauchbar • 1,5: sehr schlecht • 2: schlecht • 2,5: ungenügend • 3: genügend • 3,5: ordentlich • 4: gut • 4,5: sehr gut • 5: ausgezeichnet
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
06.10.2020
06.10.2020
06.10.2020