Profi-Headset nicht nur für Gamer 03.01.2023, 08:30 Uhr

JBL Quantum 910 Wireless im PCtipp-Test

Der Sound-Profi JBL lanciert mit dem Gaming-Headset Quantum 910 Wireless ein Over-ear-Modell speziell für PC, Spielkonsolen bis zu Smartphones. PCtipp hat die clevere Kopfhörer-Mikrofon-Kombination getestet.
(Quelle: JBL)
Gamers finest: Für einen Strassenpreis von 279.95 Franken wechselt das fürs Gaming optimierte Headset Quantum 910 Wireless des Herstellers JBL seinen Besitzer. Das ist zunächst ein recht grosser Batzen Geld, und dennoch, ums auf den Punkt zu bringen: Das Bügel-Headset ist jeden Rappen wert. Das beginnt bereits beim Lieferumfang respektive dem Äusseren: JBL legt ein Kalibrierungs-Mikrofon, USB-Lade-, ein 3,5-mm-Audiokabel und den Wireless-Dongle bei. Und zum Headset selbst: Am flexiblen Kopfbügel gibts links und rechts mit Leder ummantelte Ohrpolster, die sich passgenau an die Ohren anschmiegen.
JBL Quantum 910 Wireless: Gaming-Headset
Quelle: JBL
Selbst nach langem, mehrstündigem Hören bleibt der Tragkomfort des nicht ganz leichten 420-Gramm-Modells erhalten, und es gibt keinerlei Druckstellen an den Ohren. Und innen drin, also in jeder der beiden Ohrmuscheln, findet sich ein 50-mm-Treiber, der viel Wumms mitbringt. Dazu später mehr.
JBL Quantum 910 Wireless: reichhaltiges Zubehör
Quelle: PCtipp.ch
Echtzeit-Audio: Das linksseitige aussen angebrachte Mikrofon lässt sich bei Bedarf hoch- oder herunterklappen, wobei es automatisch stumm oder eben aktiv geschaltet wird. Zudem kann es über einen Button direkt am Headset gesteuert werden. Das Besondere beim Mikrofon: Es ist mit Echo- und Geräuschunterdrückung ausgestattet. Das hilft immer dann dem Team, wenns hektisch wird, und die Stimme mit kurzen und klaren Anweisungen übermittelt wird.
JBL Quantum 910 Wireless: mit Lederüberzug
Quelle: PCtipp.ch
Im Test hinterliess das Mikrofon einen prima Eindruck, gerade, wenn man seine kompakte Grösse bedenkt. Zudem gibt es noch ein paar Spezialitäten für Spieler: Da wäre zum einen das aktive Noise Cancelling, das Nebengeräusche rigoros ausblendet, zweitens, die nahezu verzögerungsfreie, kabellose 2,4-GHz-Verbindung, womit JBL auf die marginalen Latenzzeiten verweist, die für Gamer sprichwörtlich überlebenswichtig sind. Und drittens integriert der Hersteller «hochauflösendes Head-Tracking» für die präzise und positionsgenaue Audiowiedergabe. Das Ganze wird in der Praxis mithilfe des beigelegten Dongles bewerkstelligt, der zudem mit einem USB-C-auf-A-Adapter kommt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren