Flyer-Check 21.08.2020, 11:00 Uhr

TV-Preis-Eskalation bei Schweizer Händlern

Digitec, Microspot, Media Markt und wie sie alle heissen: Sie alle leeren ihre Lager – vor allem grosse TV-Bildschirme um die 65 Zoll gehen zu nie gesehenen Tiefpreisen raus. Wir haben 5 Modelle, die derzeit im Angebot sind, für Sie analysiert.
(Quelle: shutterstock.com/Sergey Nivens)
In diesem Flyer-Check präsentiert Ihnen der PCtipp die Angebote verschiedener Händler. Die Details dazu finden Sie auf den Folgeseiten.
Zudem können Sie für einen Preis von 28 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr.

Zwei grundsätzliche Tipps zu Fernsehgeräten

Habe ich für den Fernseher überhaupt Platz?


Voll zur Geltung kommt 4K-Auflösung nur bei den wirklich grossen Schirmen ab 55 Zoll. Ist der TV zu klein und sitzen Sie zu weit davon entfernt, werden Sie die hohe Auflösung nicht so intensiv wie auf einem grossen Schirm wahrnehmen. Genauso wichtig ist daher der Platzbedarf in der Stube. So sollte der Abstand des Betrachters zum TV-Gerät etwa das Dreifache der Bilddiagonale sein. Also sollten Sie im Fall eines 65-Zoll Modells bis zu 5 Meter davon entfernt sitzen – danach erhöht sich die Distanz logischerweise mit den Anzahl Zoll.

Persönlicher Eindruck

Ob die Wölkchenbildung stark ist oder nicht, ob die Helligkeit für den persönlichen Geschmack ausreicht und ob der Sound wirklich dünn oder eben gut ist, ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es ist beim Fernseherkauf daher sehr empfohlen, sich persönlich einen Eindruck vom TV zu machen und sich das Gerät vor Ort in einer Filiale anzuschauen sowie vorführen zu lassen.

Flyer-Check 1: LG 65UM7050PLA für Fr. 565.40

Quelle: LG
Wo: bei Interdiscount
Wann: solange Vorrat reicht
Die Ausstattung:
Die technische Ausstattung finden Sie hier
PCtipp meint
Machen wir uns nichts vor: Ein 4K-Gerät mit 65 Zoll Bilddiagonale zu dem Preis – dass hier irgendwo Kompromisse gemacht werden müssen, ist klar. Aber beginnen wir beim Positiven: Ein konstrastreiches und farbenfrohes Bild mit gleichmässiger Ausleuchtung erwartet Sie hier – samt akzeptablem Betrachtungswinkel. Zudem sind die verbauten Lautsprecher bei Stimmen stark. In Sachen Ausstattung unterstützt der TV WLAN, LAN, USB und hat auch drei HDMI-Ports, von denen einer ARC-fähig ist. Der TV hat zudem eine gute Energieeffizienz (119 kWh, Klasse A) und einen Input Lag von unter 20 ms, was für Gamer interessant ist. Aber natürlich fehlt auch das eine oder andere. So zum Beispiel das Local Dimming, was dazu führt, dass Schwarz häufig eher Dunkelgrau rüberkommt – und es ist kein 100 Hertz-Gerät. Auch Standards wie Dolby Vision finden wir nicht vor, zudem vermissen wir einen Klinkenport und die Bluetooth-Unterstützung.
Fazit: Es ist simpel: Sie finden hier einen TV der (unteren) Mittelklasse. Er hat alles, was der Gelegenheits-Nutzer braucht und ist für PlayStation- oder Xbox-Enthusiasten sicher spannend. Für Hardcore-Cineasten fehlt hier vor allem das Local Dimming und Technologien wie Dolby Vision.

Flyer-Check 2: Sony KD65XG8096 für Fr. 731.85

Quelle: Sony
Wo: bei Digitec
Wann: solange Vorrat reicht
Die Ausstattung:
Die technische Ausstattung finden Sie hier
PCtipp meint
Sonys XG8096 aus dem Jahr 2019 ist ebenfalls ein Mittelklasse 50-Hertzer. Er kommt mit Android für TVs, was natürlich auf der App-Ebene vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Allerdings ist er noch mit Android 8.0 bestückt und kann manuell auf Android 9.0 aktualisiert werden – Android 10 bleibt dem Gerät versagt. Dafür finden wir hier den beim obigen Gerät vermissten Klinkenport und auch Bluetooth-Unterstützung. Auch WLAN-AC und sogar das 5-GHz-Band wird unterstützt. Einer der 4 HDMI-Anschlüsse unterstützt eARC (extended ARC) für externe Soundsysteme, wobei es zu sagen gilt, dass der Fernseher Dolby Digital Plus und Dolby Atmos schon nativ unterstützt. Auch bei diesem Gerät gibt es kein Local Dimming. Zudem sollten die Gamer eher die Finger davon lassen – 33,1 ms Input Lag ist hier schon jenseits des erträglichen.
Kurzfazit: Hier erhalten Sie einen ordentlichen Fernseher mit vergleichsweise starker Ausstattung zu diesem Preis. Leider ist für Konsolen-Helden der Input Lag etwas gross.
Zusatztipp: Wem das Gerät zusagt, kann sich auch bei Microspot umschauen. Dort gibts nämlich den gigantischen 75-Zoll-Bruder für Fr. 999.-

Flyer-Check 3: Panasonic TX-65GXW804 für 695.10

Quelle: Panasonic
Wo: bei Interdiscount.ch
Wann: solange Vorrat reicht
Die Ausstattung:
Die technische Ausstattung finden Sie hier
PCtipp meint
Der GXW804 ist das absolute Rabatt-Monster unseres Flyer-Checks. Über 400 Franken Differenz liegen zwischen dem Angebot von Interdiscount und dem nächst teureren Mitbewerber (Quelle: toppreise.ch). Das hat auch seinen Grund, denn der Fernseher aus dem Land des Lächelns bringt für den Preis eine erstaunliche Ausstattung mit: Nebst ARC-fähigem HDMI (2.0), 5-GHz und AC-fähigem WLAN auf der Anschluss-, respektive Netzwerkseite unterstützt der TV Cinema Surround Plus und Dolby Atmos. In Sachen Bild liefert der Japaner HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision und unterstützt Local Dimming – wenn auch nur über Edge LED. Er gehört der besten Energieeffizientklasse an (A+).
Kurzfazit: Hier liegt das Kaufargument schlicht und ergreifend beim Bild. Klar, 500 cd sind kein Top-Wert, aber zu diesem Preis unschlagbar.

Flyer-Check 4: Samsung UE65RU7170 für Fr. 719.90

Quelle: Samsung
Wo: bei interdiscount.ch
Wann: solange Vorrat reicht
Die Ausstattung:
Die technische Ausstattung finden Sie hier.
PCtipp meint
Wo jemand Fernseher sagt, wird auch jemand Samsung sagen. Die Südkoreaner sind die Nummer 1 auf dem globalen TV Markt – jedenfalls wirtschaftlich. Bei diesem LCD-Gerät heissts klar: Gaming ist Trumpf! Mit einem Input Lag von 10,8 ms können Gaming-Enthusiasten freudig in die Zukunft blicken. Das ist auch die Zielgruppe, denen wir den TV-Kauf ans Herz legen wollen. Daneben gibts ARC-fähiges HDMI, Bluetooth, WLAN (leider ohne AC) und HDR+-Unterstützung. Und da sind wir schon bei der grossen Schwäche dieses Geräts: Der Helligkeit. Mit unter 300 Nits ist diese niedrig – da hilft auch HDR10+ nicht viel. In hellen Räumen wird dies dann zum Ärgernis.
Kurzfazit: Ein klassischer Gamer-TV. Für Netflix-Hardcore-User gibts anderes.

Flyer-Check 5: Samsung QE65Q60T für Fr. 999.-

Quelle: Samsung
Wo: bei Microspot.ch
Wann: solange Vorrat reicht
Die Ausstattung:
Die technische Ausstattung finden Sie hier.
PCtipp meint
Mit diesem Gerät bewegen wir uns in QLED-Sphären – und kurz vor der 1000-Franken-Grenze. Wo liegen denn hier die Unterschiede zu einem 600, 700 Franken TV? Kurz: Überall gibts kleine bis mittlere Unterschiede. Zum einen die unterschiedliche Display-Technologie, die wir rudimentär hier erklärt haben. Dies wirkt sich auch auf wesentliche Qualitäten in Sachen Bildschirm aus. Auch die unterstützte HDR10+ (und Quantum HDR) kann einen Unterschied ausmachen. Mehr Farbtiefe, -schärfe und echte Schwarztöne zeichnen QLED aus. Zudem liegt der Input Lag bei 10, die Reaktionszeit bei 15 Millisekunden, was für Gamer interessant ist. Zudem werden DLNA, WLAN-AC, Bluetooth und verschiedene Assistenten wie z.B. Amazons Alexa unterstützt. Auch diverse Bildschirm-Modi, je nach Verwendungszweck, gibt es. Ein kleiner Wermutstropfen sind auch hier die circa 550 Nits, die ein akzepabler, aber kein hervorragender Wert sind.
Kurzfazit: Wenig Kompromisse zu diesem Preis und für alle was dabei. QLED wird erschwinglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.