Tests
23.12.2010, 08:38 Uhr
Torch 9800: BlackBerry zum Ausziehen
Der Torch ist der erste BlackBerry mit ausziehbarer Volltastatur und Touchscreen sowie das erste Handy mit neuem Betriebssystem. Redaktor Mark Schröder hat das Gerät für Sie getestet.
Apple ist kompromisslos, Microsoft musste einen radikalen Schnitt machen, Google läuft Gefahr, Microsofts Fehler zu wiederholen: Betriebsystem-Updates für Handys sind eine heikle Angelegenheit. Während sich Apple und mittlerweile Microsoft durch obligatorische Updates aus der Affäre ziehen, lässt Google der Android-Nutzergemeinde freie Hand – Wildwuchs der Versionen sind die vorhersehbare Folge, das zentrale Management der Telefone quasi unmöglich.
BlackBerry hat aus seinem Fehler gelernt – ein System für die Tasteneingabe funktioniert nur bedingt auf Touchscreens. Mit dem Torch macht der Hersteller einen Schnitt und lanciert BlackBerry OS 6. Mit der Software erfindet BlackBerry sein Betriebssystem aber nicht neu, sondern passt es behutsam an die Mehrfingerbedienung an. Auf dem 8,1 Zentimeter grossen Touchscreen gelingen die Navigation durch Menüs, das Scrollen, die Texteingabe und Zoomen auf Anhieb. Die virtuelle Tastatur muss jedoch häufig erst aktiviert werden, selbst wenn die Applikation eine Texteingabe erfordert. Gut gelingt dagegen das Tippen auf dem physischen Keyboard.
Auf der nächsten Seite: mehr zur Konstruktion
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.