Tests
13.02.2014, 07:00 Uhr
Test: Das 130-Franken-Tablet von Aldi
Aldi Suisse verkauft ab dem 13. Februar ein günstiges Medion-Tablet. Das 7-Zoll-Gerät ist mit 130 Franken zwar günstig, überzeugt im Test jedoch nicht vollends.
Das Medion Lifetab E7316 setzt hauptsächlich auf Preis-Leistung. Mit nur 130 Franken wird das 7-Zoll-Tablet bei Aldi Suisse angeboten. Um solch einen Preispunkt zu halten, werden, und da ist auch Medion keine Ausnahme, Abstriche gemacht.
Design und Verarbeitung
Um das kleine 7-Zoll-Display herum zieht sich ein breiter Rand, der von einem unschönen grauen Plastikbalken ergänzt wird. Die Rückseite besteht aussen herum aus dem gleichen grauen Hartplastik, der aber einen anständigen Griff bietet. Hauptsächlich dominiert jedoch eine gebürstete Metallplatte die Rückseite. Diese sieht gut aus, liegt aber eher klobig in der Hand.
Physische Tasten gibt es nur wenige: einen Power-Knopf und zwei Lautstärketasten. Die Steuerungsknöpfe (Home, Back und Menü) befinden sich innerhalb des Displays, was den verfügbaren Platz etwas einschränkt. Verarbeitet ist das Medion-Tablet gut, auch wenn die Materialien etwas billig wirken. Zu diesem Preis geht das aber noch in Ordnung.
Ausstattung und Hardware
Angetrieben wird das Lifetab von einem ARM-Vierkernprozessor mit 1,6 GHz. Zusammen mit 1 GB RAM bewegt sich das Medion-Tablet am unteren Spektrum der Leistung. Immerhin schafft es in Benchmark-Tests ähnliche Werte wie das iPad Air, jedoch mit einer deutlich kleineren Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Hier bieten aktuelle, aber auch etwas teure 7-Zoll-Tablets mehr. Zudem sehen beim Lifetab die dargestellten Bilder leicht kachelförmig aus.
Auch die 0,3 Megapixel grosse Frontkamera sowie die rückseitige Hauptkamera (2 Megapixel) kann nicht so recht überzeugen. Nur wenn sehr gute Lichtverhältnisse vorhanden sind, können auch anständige Fotos geschossen werden. Die gemessene Akkulaufzeit von unter vier Stunden fällt dürftig aus - schade.
Ab Laden läuft das Medion Lifetab auf der Android-Version 4.2. Aktuellere Android-Modelle sind mit der Systemsoftware in Version 4.3 ausgestattet, zumal die neue 4.4-Version bereits vor der Tür steht. Das Tablet kommt zudem mit einer grossen Ladung an quasi vorinstallierten Apps. Diese werden aber erst beim Setup des Geräts vollständig installiert. Das nahm bei unserem Testgerät auch eine gewisse Zeit in Anspruch. Tipp: Um auf dem knappen 8-GB-Speicher etwas Platz zu gewinnen, sollte man sich überlegen, ob man die eine oder andere App entfernt, sonst kann es schnell eng werden.
Auf der nächsten Seite: Leistung und Fazit
Leistung und Fazit
Leistung
Auf den ersten Blick erfüllt das Medion Lifetab seinen Zweck. Das Prozessor-Tempo geht in Ordnung. Für typische Anwendungen reicht die Leistung noch aus, in Benchmark-Tests schafft das Tablet mittelmässige Werte. Was wir dem Lifetab ankreiden, ist die magere Auflösung: 1024 x 600 Bildpunkte sind nicht mehr zeitgemäss. Startet man mehrere Anwendung oder auch anspruchsvolle Games, macht sich die Limitierungen des Lifetabs schnell bemerkbar. Und: Durch die geringe Auflösung können Videos leider nicht im 720p-Modus angeschaut werden.
Fazit
Das Medion Lifetab E7316 ist ein günstiges Tablet. Mit gängigen Anwendungen kommt das Tablet noch zurecht. Die dreijährige Garantie, die Medion auf das Gerät gibt, ist ein Pluspunkt. Das Lifetab ist aber auch ein Tablet, das der Hersteller zugunsten des Preises limitiert hat. Davon betroffen sind die niedrige Bildschirmauflösung, der 8 GB kleine Nutzspeicher sowie der Arbeitsspeicher, der mit 1 GB ebenso dürftig ausfällt. Wer das Tablet quasi als «günstigen Mitnahmeartikel» oder Tablet-Einstiegsgerät sieht, kann sich durchaus damit anfreunden. Kombiniert mit der Ausstattung, Bildqualität und Akkulaufzeit ist es aber nicht als Schnäppchen zu bezeichnen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.