Tests 07.11.2014, 12:35 Uhr

Kurven und Yoga im Digitec-Flyer

Der Novemberflyer von Digitec bietet unter anderem einen riesigen Bananen-TV für unter 2000 Franken.
In der Bildergalerie unten präsentiert Ihnen der PCtipp einige Angebote von Digitec - zum Anschauen und Stöbern. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Sie finden die Angaben über den Abverkauf auf der jeweiligen Seite der Produkte in diesem Flyer-Check.
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.

Bildergalerie
Lenovo Yoga Tab 10 für 199 Franken Das Yoga Tab 10 überzeugt mit guter Verarbeitung und langer Akkulaufzeit

Auf der nächsten Seite geht es zu den Produktbesprechungen.

Flyer-Check 1: Samsung 65 Zoll Curved UHD-TV ...

Flyer-Check 1: Samsung 65 Zoll Curved UHD-TV UE65HU7100

Gekrümmt und bezahlbar: Der Samsung UE65HU7100
Was: Gebogener UHD-TV Samsung UE65HU7100
Wo: in jeder Digitec-Filiale-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 30.11.2014, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1999.-
Dieses 4K-Monstrum gehört zu den ersten gebogenen 4K-Geräten. Die gebogene Form und die grosse 65-Zoll-Bilddiagonale sollen den Zuschauer stärker in das Geschehen hineinziehen.
Die Ausstattung:
Modell: Samsung UE65HU7100
Bilddiagonale: 65 Zoll (ca. 163 cm)
Auflösung: Ultra HD (3840 x 2160 Pixel)
Tuner: DVB-T/C/CI+/S2
Funktionen: Smart TV, HbbTV, USB-Recording, Bild-in-Bild
Bildfrequenz: 800 Hz
Ausstattung: 4 x HDMI, 3x USB, Scart, LAN/WLAN, Composite, Komponente , Digital-Audio (optisch), Bluetooth, DLNA
Energieeffizienzklasse: A+ (ca. 76 Watt, Herstellerangabe)
Masse, ca.: 145 x 84 x 13 cm (B x H x T in cm, ohne Fuss)
Zubehör: Tischfuss, Fernbedienung, Samsung IR Blaster

PCtipp meint

Ein ansprechendes Angebot. Unter 2000 Franken findet man 4K-Geräte in dieser Grösse kaum einmal. Das gebogene Display ist Gewohnheitssache und rein funktional nicht wirklich nötig. Als Design-Statement macht es jedoch einen guten Job. In Sachen Ausstattung ist der UE65HU7100 absolut konkurrenzfähig und bietet alles, was man von einem TV in dieser Preisklasse erwartet. Entsprechend dem Trend verzichtet Samsung auf 3D, was bei dem gebogenen Display wohl mehr Probleme gemacht hätte.
Die 65 Zoll brauchen ein entsprechendes Wohnzimmer. Unsere Faustregel lautet: Bildschirmdiagonale mal 2 als ideale Sitzentfernung. Sie sollten also mindestens 3 Meter von Ihrem TV entfernt sitzen können, idealerweise bei rund 3,26 Metern Distanz. Ist der Abstand grösser, verringert sich der Vorteil der 4K-Auflösung. Gut gefällt auch der Energieverbrauch, den der Hersteller mit nur 76 Watt im Normalbetrieb angibt.
Fazit: Mit dem Preis von 1999 Franken ist das Digitec-Angebot für den 4K-TV UE65HU7100 von Samsung durchaus interessant. Der Preis ist gleichauf mit Brack und 10 Franken teurer als Microspot. Berechnen Sie am besten die jeweiligen Versandkosten und Zahlungsgebühren. In jedem Fall: Vor einem Kauf sollten Sie, wenn möglich, das Gerät zuerst selbst inspizieren. Überzeugen Sie sich von der Bildqualität, flüssigen Bewegung bei Kinofilmen und dem Design - vor Ort.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zum Samsung UE65HU7100, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Liste der Fernseher.
Auf der nächsten Seite: Expresscheck mit Yoga

Expresscheck mit Yoga

Flyer-Check 2: Tablet Lenovo Yoga Tab 10

Stilvoll und mit viel Akku: Lenovo Yoga Tab 10
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 30.11.2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Tablet Lenovo Yoga Tab 10 für 199 Franken. Das Chassis des Yoga Tab 10 sieht nicht nur sehr edel aus, es ist es auch. Das Aluminiumgehäuse wirkt dabei sehr hochwertig und auch griffig. Gerade über die ungewöhnliche, äussere Form muss gesprochen werden. Die rundliche, dickere Seite ermöglicht dem Hersteller gleich mehrere Innovationen. Zum einen dient sie als Griff, womit das Multimedia-Tablet auch als E-Reader angenehm in der Hand gehalten wird - trotz des nicht ganz leichten Gewichts von knapp 400 Gramm. Zum anderen platziert Lenovo in der Wölbung die Boxen. Durch diese Bauhöhe bekommt der Sound so etwas wie ein Volumen, was sich gerade beim tieftönigen Bass positiv bemerkbar macht. Beispielsweise, wenn das Tablet zum Abspielen von Videos oder Filmen benutzt wird.
Dreh- und Angelpunkt ist dabei das «Multimode Feature» mit drei Handhabungsmodi: Der Hold-Modus ist für das Lesen von Webcontent praktisch. Im sogenannten Tilt-Mode platziert sich das Tablet fast plan aufliegend auf dem Tisch, was komfortables Surfen gewährleisten soll. Zum Betrachten von Filmen lassen sich die Tablets per Stütze aufrecht aufstellen. Eines, wenn nicht das herausragende Merkmal des Yoga-Modells ist seine hohe Akkulaufzeit. Zwar kommen wir bei unseren Messungen nicht auf die von Lenovo spezifizierten 16 Stunden. Immerhin schafft das 8-Zoll-Modell 11:42 Stunden - und das im normalen Praxisbetrieb mit WLAN-Nutzung. Werden zusätzlich pausenlos Videos via Funk abgespielt, bleiben immer noch rund 7 Stunden übrig - ein Top-Ergebnis.
Lenovos Yoga Tablet 8 ist sicherlich kein Highend-Tablet. Dazu fehlen dem Gerät ein potenter Prozessor sowie mehr Arbeits- und Nutzspeicher. Vielmehr hat der Hersteller auf eine ausgeglichene Ausstattung und das optimale Zusammenspiel der Komponenten bei der Herstellung geachtet. Genau dort punktet das Modell nämlich: Es gehört zum guten Mittelmass, was das Tempo betrifft, bietet eine prima Konnektivität sowie Top-Akkulaufzeit und ein rassiges Design.
Kurzfazit: Lenovos Yoga Tab 10 überzeugt besonders bei der Akkulaufzeit und der speziellen Bauform, die durchaus ihre praktische Daseinsberechtigung hat. Das Mittelklasse-Tablet ist zwar schon ein Jahr als, überzeugt aber auch heute noch. Der Digitec-Preis ist mit 199 Franken deutlich unter der Konkurrenz.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zum Lenovo Yoga Tab 10, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Rangliste der Tablets.
Auf der nächsten Seite: Expresscheck mit Kanone

Expresscheck mit Kanone

Flyer-Check 3: Digitalkamera Canon EOS 700D

Solide Einsteiger-DSLR: Die Canon EOS 700D
Wo: in jeder Digitec-Filiale und unter www.digitec.ch
Wann: ab sofort, bis zum 12.11.2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: DSLR Canon EOS 700D für Fr. 673.10. Canons EOS 700D ist eine Spiegelreflex-Kamera (DSLR) für Einsteiger. Entsprechend bietet die Kamera einen Kompromiss auf Preis und Leistung, der stärker auf den Preis und Einsteigerfunktionen fokussiert ist. Die 600D fotografiert mit einem 17,9-Megapixel-Sensor im APS-C-Format und liefert dabei ansprechende Bilder, die zwar nicht an teurere Modelle herankommen, jedoch Kompaktkameras weit hinter sich lassen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell 650D bietet die 700D nur wenige Veränderungen. Ein Upgrade innerhalb der Reihe lohnt sich also kaum. Das Kit-Objektiv besteht in diesem Angebot aus dem 18-135-mm-Objektiv mit einer maximalen Blende von f/3,5–5,6. Für Einsteiger ist das Objektiv eine gute Möglichkeit, um mit vielen verschiedenen Brennweiten zu experimentieren. In Sachen Bildqualität liefert es eine ordentliche Leistung, kann aber mit spezialisierten Objektiven klar nicht mithalten.
Kurzfazit: Die Canon EOS 700D ist eine gute Einsteigerkamera. Sie bietet anständige Bildqualität und viel Flexibilität, die lernenden Fotografen viel Raum zum Ausprobieren lassen. Der Digitec-Preis ist vergleichbar mit der Konkurrenz, kann aber mit einem Aktionscode (CANON10) noch verringert werden. Zudem gewährt Canon bis zum 12.11. zusätzlich 100 Franken Cashback.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zum Lenovo Yoga Tab 10, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Rangliste der Digitalkameras.
Auf der nächsten Seite: Express-Check mit Oberflächenspannung

Express-Check mit Oberflächenspannung

Flyer-Check 4: Hybrid-Tablet Microsoft Surface Pro 3

Arbeitstier für Unterwegs: Surface Pro 3
Express-Check: Hybrid-Tablet Microsoft Surface Pro 3 für 1699 Franken. Microsofts Vision des Arbeitsgeräts der Zukunft. Das Surface Pro 3 verbindet Laptop und Tablet zu einem grossen, teuren, aber auch kraftvollen Arbeitsinstrument. Preis und Gewicht rechtfertigt das Surface Pro 3 mit einem leistungsstarken i7-Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB internem Speicher.
Das Surface Pro 3 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers und macht vieles besser. Hervorzuheben sind insbesondere der tolle Bildschirm und die noch einmal verbesserten Kickstand und Type Cover. Wer primär ein Tablet sucht, mit dem er auch ab und zu produktiv sein kann, ist wegen des immer noch hohen Gewichts, der Grösse, der mässigen Lüftung und des verhältnismässig hohen Preises an der falschen Adresse und greift besser zum Surface 2 mit Windows RT. Wer aber primär ein mobiles und flexibles Gerät zum Arbeiten sucht, das zwischendurch auch als Tablet genutzt werden kann, wird mit dem Surface Pro 3 sehr gut bedient.
Kurzfazit: Das Microsoft Surface Pro 3 ist derzeit das ultimative Arbeitsgerät für unterwegs. Der Digitec-Preis von 1699 Franken ist kompetitiv, aber nicht der Günstigste. PC-Ostschweiz und Microspot sind ab Liste noch paar Franken günstiger. Beachten Sie auf jeden Fall Versandkosten und Zahlungsgebühren.
Auf der nächsten Seite: Expresscheck mit Strom

Expresscheck mit Strom

Flyer-Check 5: Powerline-Kit Devolo dLAN 500 WiFi

Bringt WLAN in entlegene Räume: Devolo dLAN 500 WiFi
Express-Check: Powerline-Kit Devolo dLAN 500 WiFi für 178 Franken. Lange galt Powerline als Alternative zum kabellosen WLAN. Mit der Verbreitung der mobilen Geräte hat sich letzteres zwar durchsetzen können, heute bietet Powerline aber eine einfache Möglichkeit den Empfangsbereich zu erweitern. Darauf zielt auch dLAN 500 WiFi von Devolo ab, und geht sogar noch einen Schritt weiter:  Im Netzwerkkit sind drei Geräte integriert, die für einen lückenlosen Empfangsbereich, auch in stark verwinkelten Wohnräumen/Etagen und Häusern sorgen soll. Devolo selbst nennt diese Technik: «WiFi Move Technology», eine untereinander eng-vernetzte Lösung, die devolo als eine Art «Heim-Cloud» postuliert.
Der eine Adapter verbindet zwei Geräte per Fast-Ethernet-LAN (100 Mbit/s) mit dem Powerline-Netzwerk und eignet sich, um etwa den Router anzuschliessen. Zusätzlich sind zwei Adapter mit WLAN-Funktionalität enthalten, die ebenfalls über jeweils eine LAN-Schnittstelle verfügen. Die Idee: Sie können diese beiden Adapter irgendwo im Haus einstecken und erhalten dort ein eigenen Hotspot, der über Powerline mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist. Das Besondere: Das mit dem devolo-Netzwerk verbundene Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet, Notebook etc.) sucht sich eigenständig den stärksten Access-Point, womit praktisch immer die stärkste Verbindung, quasi automatisch, hergestellt wird. Unterm Strich lohnt sich das Set respektive die Funktionalität also immer dann, wenn es dicke oder mehrere Wände zu überbrücken gilt, wo herkömmliches WLAN schnell an seine Grenzen stösst.
Kurzfazit: Devolos dLAN 500 Kit verlängert das Heimnetzwerk effizient über Powerline und kann das WLAN-Signal in entlegenen Räumen gut aufbessern. Preislich ist Digitec jedoch ein wenig teurer als einige Konkurrenten, wenn auch deutlich günstiger als die Mehrheit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.