Tests 14.03.2018, 10:39 Uhr

Kauf ohne Ärger

Ein guter Onlineshop bietet eine grosse Auswahl, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, Beratung und eine schnelle Lieferung. Der PCtipp hat den Schweizer Elektronikanbietern auf den Zahn gefühlt und verrät, welche Shops die Anforderungen am besten erfüllen.
Günstige Preise für PCs, Notebooks und andere Elektronikartikel sind nur die halbe Miete: Webshops, die einzig den Preis in den Vordergrund stellen, haben schnell das Nachsehen. Für Käufer genauso wichtig sind eine benutzerfreundliche Aufmachung, Preistransparenz, eine zuverlässige Produktsuche, eine schnelle Website und eine gute Erreichbarkeit des Supports. Genau auf diese Punkte hin, haben wir die wichtigsten Schweizer Elektronikhändler getestet.
Shoppen mit Mehrwert
Zeitgemässe Onlineverkaufsportale wollen viel mehr sein, als eine reine Abverkaufsstelle. Zwei Kostproben: Shops wie Brack, Digitec oder auch Steg Computer & Electronics bieten Kunden die Möglichkeit, die Produkte zu bewerten.
Bild 1 (Digitec Nutzerwertungen)
Zudem bieten Sie Kaufberatungen, Workshops oder auch Videos an, um sich über ein Produkt genauer zu informieren. Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass bei den Produktvorstellungen auf Shoppingportalen natürlich immer auch eine gehörige Portion Eigeninteresse mitschwingt: Die Anbieter wollen am Ende ihre Produkte verkaufen. Mit Beratungen, Videos etc. versuchen sie zudem, die Besucher vom Umschauen in anderen Webshops abzuhalten und diese an sich zu binden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Aufmachung machts
Bild (welches Notebook ist das richtige für sie)
Die Aufmachung machts
Ein guter, erster Eindruck des Webshops ist das "A" und "O". Kunden sollten sich schon auf der Startseite schnell und ohne Vorkenntnisse zurechtfinden. Von Vorteil ist es, wenn die Webseite in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch angezeigt werden kann. Mit Ausnahme von Siroop erfüllen diese Voraussetzungen alle Testkandidaten. Die Startseite von Siroop ist nur einsprachig und nach unserem Geschmack zu wenig klar strukturiert.
Deutlich mehr Unterschied machen die weiteren Elemente auf der Startseite, die Händler wie zum Beispiel Digitec einsetzen. Hier finden sich neben Produktehighlights, Tagesangeboten, oder dem Ausverkauf von bestimmten Produkten auch Videoanleitungen, Workshops bis hin zu Kaufberatungen von Smartphones, Gaming-PCs oder auch 4K-Fernsehern. Brack und Steg Computer & Electronics versuchen auf diese Weise ebenfalls Kunden an sich zu binden.
Bild ( Steg Welches Notebook ist das richtige für sie...)
Zu weiteren Grundelementen, die sofort sichtbar sein sollten, gehören die Anmeldefunktion, AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen), Garantiebestimmungen, Versandkosten, die Produktsuche (Suchfeld), der Warenkorb sowie die Möglichkeit mehrere Produkte direkt miteinander zu vergleichen. Warum das so wichtig ist? Weil sich der Kunde im Unterschied zum Ladengeschäft in der Regel nicht direkt mit dem Verkäufer austauschen kann. Deshalb muss der Shop schnell für Vertrauen sorgen.
(neue Seite)
Der Versand
Der Bestellvorgang läuft inzwischen sehr transparent und nachvollziehbar ab. Um ein Produkt zu kaufen, muss der Anwender über ein gültiges Login auf der Webseite des Händlers verfügen. Dieses setzt sich aus einem Benutzernamen oder einer gültigen E-Mail-Adresse und dem Kennwort zusammen. Beim erstmaligen Einloggen des Kunden werden diese beiden Daten hinterlegt sowie auch persönliche Angaben wie Name/Vorname, Adresse etc. abgefragt und gespeichert. Beim Kauf eines Produktes loggt sich der Kunde mit dem Benutzernamen und Kennwort ein, und legt die ausgesuchten Produkte per Klick in den Warenkorb. Vor dem Abschicken werden die Produkte im Warenkorb nochmals aufgelistet und auch eventuelle zeitliche Lieferverzögerungen angezeigt. Hier sollte man als Käufer ganz genau hinschauen.
Bild (7) (Billedgende: Sehr praktisch ist der Verfügbarkeits-Check von Interdiscount und Media Markt)



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