Tests 28.10.2008, 10:45 Uhr

Was taugen Media-Markt-Schnäppchen?

Tiefpreisalarm bei Media Markt: Ein Netbook für 199 Franken, Spiegelreflexkameras ab 499 Franken oder ein Full-HD-Fernseher von Philips für schlappe 1299 Franken. Aber wie gut sind die Angebote wirklich? Der PCtipp sagts.
Im heutigen Media-Markt-Katalog finden sich diverse Schnäppchen. Darunter das Packard Bell Easy Note XS 20 0 10 Notebook, die Sony Alpha 200K Spiegelreflexkamera und der LCD-Fernseher 37PFL5603 von Philips. Doch was taugen die Produkte, und wo ist der Haken bei solchen günstigen Preisen? «Lasst Euch nicht verarschen», wie der Media Markt sogar selbst sagt.
Neu im Media-Markt-Flyer, PCtipp hats schon getestet
Das EasyNote XS von Packard Bell ist ein Kleinst-Notebook mit 17,5 cm Bildschirmdiagonale. Darauf läuft Windows XP. Das schwarze Gehäuse ist stabil verarbeitet. Wenn man das Display aufklappt, hält es gut und wackelt nicht. Mit einem Gewicht von 930 g zählt das Notebook zu den leichtesten der Welt. Es ist sogar kleiner als ein DIN-A4-Papier und kann somit problemlos überallhin mitgenommen werden.
Die Ausstattung ist für den offiziellen Verkaufspreis von 199 Franken schwach. Im Benchmarktest erreichte das EasyNote XS unterdurchschnittliche 556 PC Mark 05-Punkte. Für allgemeine Büroarbeiten reicht dies jedoch noch knapp aus. Ausserdem negativ: Im Ruhezustand hält der Akku nur 2:35 Stunden durch. Das ist für ein solch kompaktes Gerät viel zu wenig. Weiter sind die einzelnen Tasten sehr klein und kompakt. Personen mit grossen Fingern hatten im Test Mühe, Texte fehlerfrei zu tippen.
PCtipp meint: Für feingliedrige Personen, die unterwegs nur Textverarbeitung machen wollen, eignet sich das EasyNote XS von Packard Bell. Dank der kompakten Grösse und des leichten Gewichts lässt es sich überallhin mitnehmen. Aber: Das Gerät an sich ist nicht mehr ganz taufrisch und schon seit Frühling auf den Markt. Es gibt mittlerweile Netbooks mit Bilddiagonalen von 10 Zoll (ca. 25,4 cm), und deutlich besserer Akkuleistung. Und ganz wichtig: Der angegebene Preis von 199 Franken gilt nur, wenn Käufer ein mobiles Internetabo für 24 Monate abschliessen. Das kostet 10 Franken pro Monat, also insgesamt zusätzlich 240 Franken. Ausserdem darf pro Person nur ein Gerät gekauft werden, und das Angebot gilt nur «solange der Vorrat reicht». Für dieses Netbook gilt trotz des Lockvogelangebots: Hände weg!
Packard Bell Easy Note XS 20 0 10
Wo: Media Markt, Oftringen
Wann: ab sofort
Preis: 199.- (+ 240 Franken Grundgebühr für Internetabo)

Media Markt bietet die DSLR-Einsteigerkamera Sony ...

Media Markt bietet die DSLR-Einsteigerkamera Sony Alpha 200 für 499 Franken. Das Modell besitzt folgende Merkmale:
- Sensorgrösse: CCD-Sensor mit 10,2 Zoll
- Bildschirm: 2,7 Zoll
- Bildstabilisator: optisches CCD-Shift "Super SteadyShot" Bildstabilisierungs-System im Kamerabody
- Funktionen: div. Motivgrogramme, manuelle Funktionen
- Empfindlichkeit: ISO 100 bis 3200
- Mitgeliefertes Objektiv: 10 – 70 mm
- Dateiformate: RAW (ARW), RAW + JPEG parallel, JPEG
- Bildfrequenz: 3 Bilder pro Sekunde (in JPEG unbegrenzt, im RAW Modus maximal 6 Bilder in Folge)
- Abmessungen: 130,8 x 98,5 x 71,3 mm
- Gewicht: 532g ohne Akku
- Zubehör: Akku und Ladegerät
Der PCtipp meint: Auch dieses Angebot ist nicht ganz neu, denn schliesslich hat Sony die Spiegelreflexkamera bereits im Januar 2008 eingeführt. Dinge wie eine LiveView-Funktion oder ein Display auf der Gehäuseoberseite fehlen diesem Modell. Auch der Sensor-Chip (CCD statt CMOS wie bei den höherwertigeren Sony-Kameras) ist nicht aktuell. Schön sind der Bildstabilisator, das mitgelieferte Objektiv und die Bilfrequenz von drei Fotos pro Sekunde. Unterm Strich: In Kombination mit dem fairen Preis von 499 Franken ist das Einstiegsmodell durchaus eine Versuchung wert.
Digitale Spiegelreflexkamera: Sony Alpha 200
Wo: Media Markt, Oftringen
Wann: ab sofort
Preis: 499.-

LCD-TV: Philips 37PFL5603

LCD-TV: Philips 37PFL5603
Satte 94 cm misst die Bilddiagonale des Flachbildschirms mit Full-HD-Qualität (1920 x 1080, progressive, Vollbildverfahren). Media Markt will für den Flachmann 1299 Franken. Nach Angaben des Herstellers besitzt das Modell eine Reaktionszeit von nur 6 Millisekunden, und ist unter anderem mit 4 HDMI-Anschlüssen ausgestattet.
Die komplette Ausstattung des Philips 37PFL5603:
- Bilddiagonale: 37 Zoll (ca. 94 cm) 16:9-Format
- Auflösung (nativ): 1920 x 1080 Pixel, progressive (Vollbildverfahren)
- Kontrast: (dynamisch): 44 000:1
- Helligkeit: 500 cd/m2
- Blickwinkelunabhängigkeit: 176°/176°
- TV-Empfang: TV-Tuner (Hybrid, analog und DVB-T)
- Anschlüsse: 4 x HDMI, 2 x SCART, RGB, YUV, S-Video-Eingang, USB, S/PDIF
- Merkmale: Pixel Plus HD, Lichtsensor
- Lautsprecher: Stereo (2 x 15 Watt), Automatische Lautstärkeregelung
Der PCtipp meint: Ein guter Monitor, den der Media Markt offeriert. Ausgestattet ist das Full-HD-Diplay (1920 x 1080 Pixel) mit allem, was heute angesagt ist: Die Anzahl von 4 HDMI-Ports sind zukunftssicher, so dass viele verschiedene Zuspielgeräte (Spielkonsole, Sat-Empfänger, Blu-ray-Player, PC etc.) problemlos andocken können. Zudem sorgt die Pixel-Plus-HD-Engine für glasklare Bilder, und wird von Philips auch in ihrer besseren LCD-TV-Flaggschiffserie «Aurea» verbaut. Wir raten: Interessieren sie sich für den Kauf, sollten Sie sich das Modell direkt vor Ort anschauen, und den Verkäufer bitten, das Gerät mit verschiedenen Quellen (TV-Programm, Videofilme, Fotos) zu füttern. Überprüfen Sie dabei jeweils die angezeigte Bildqualität. Der einzige Kritikpunkt ist der Preis. Bei unserer Recherche im Web fanden wir das gleiche Modell für über 250 Franken günstiger. Ein Schnäppchen ist das also keinesfalls, was der Media Markt mit diesem Flachbildschirm bietet.
Philips 37PFL5603
Wo: Media Markt, Oftringen
Wann: ab sofort
Preis: 1299.-

Autor(in) Reto Vogt




Kommentare
Avatar
Amroc
28.10.2008
"Bei unserer Recherche im Web fanden wir das gleiche Modell für über 250 Franken günstiger." diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Im MM einen Fernseher angeschaut, von der Qualität her waren wir damit zufrieden... Dann im Internet nach günstigeren Angeboten gesucht und das Nachfolgermodell des im MM ausgestellten TVs für rund 150.- weniger gekauft ;-)

Avatar
Adriano
28.10.2008
Es geht nicht mal darum ob Media-Markt gute Produkte anbietet oder nicht... Es gibt schlechte und gute Marken. Philips hat immer ganz gute Produkte (Preis/Leistung). Möchte man aber mehr Qualität haben, kann es einfach nicht weniger kosten. Ein Laptop für 200Fr ist einfach 200Fr Wert! Ich finde solche Artikel eigentlich sinnlos und derjenige der sich etwas kaufen möchte, weiss Jetzt nicht mehr was er kaufen soll... Dann lieber 20 TV vergleichen, und dann für jedes TV ein Kommentar abgeben. Und auch dort wird man auf folgendes zustossen: - Bester LCD Preis/Leistung: Philips - Bester LCD unter 5000.- wird dann wohl Samsung oder Sony sein - Bester Flachbildschirm ist und bleibt Pioneer und Panasonic (Plasma 50" ist immer noch besser als ein 50" LCD) Ein 35" LCD-TV für 500Fr ist ein Schnäppchen, es ist sicher 500 Fr Wert, aber immer noch ein Schnäppchen! Und wenn jemand damit zufrieden ist, denn ist es ja in Ordnung oder? Wie kann man bestimmen ob jemand es kaufen soll oder nicht? Ich meine, für mich kommt kein Flach-TV unter 5000.-Fr in Frage. Entweder was gutes oder sonst gar nichts! Aber für viele ist ein Flach-TV für 500Fr mehr als genug...

Avatar
maedi100
28.10.2008
mediamarkt hat halt seine Stärke in der Schnäppchenmeile, der Rest ist normalerweise nicht speziell

Avatar
leloup
28.10.2008
hallo adriano ) Ein 35" LCD-TV für 500Fr ist ein Schnäppchen, es ist sicher 500 Fr Wert, aber immer noch ein Schnäppchen! Und wenn jemand damit zufrieden ist, denn ist es ja in Ordnung oder? Wie kann man bestimmen ob jemand es kaufen soll oder nicht? Ich meine, für mich kommt kein Flach-TV unter 5000.-Fr in Frage. Entweder was gutes oder sonst gar nichts! Aber für viele ist ein Flach-TV für 500Fr mehr als genug... Mister Adriano ! Solltest bevor du was schreibst zuerst mal den Artikel richtig lesen. Es geht schlichtweg nicht um einen Fernseher für Fr. 500.-- sondern um ein älteres Model für 1299.-- Da du ja nur einen kaufst wenn er mindestens 5000.-- kostet, spielt es bei dir wohl keine Rolle ob 500.-- oder 1299.-- - grins. nix für ungut.

Avatar
Adriano
28.10.2008
Mister Adriano ! Solltest bevor du was schreibst zuerst mal den Artikel richtig lesen. Es geht schlichtweg nicht um einen Fernseher für Fr. 500.-- sondern um ein älteres Model für 1299.-- Da du ja nur einen kaufst wenn er mindestens 5000.-- kostet, spielt es bei dir wohl keine Rolle ob 500.-- oder 1299.-- - grins. nix für ungut. Es war nur ein Beispiel. Habe selten ein 100.-Produkt für 1000.-Fr im Mediamarkt gesehen. Ich meinte, Mediamarkt verkauft Linux-Laptops (300Fr) bis zu Mac-Books (3000Fr). Wie kann man 1 Produkt davon nehmen (z.B. ein Linux-Laptop) und es kritisieren, weil es nicht so gut ist wie ein durchschnittlichen Laptop?

Avatar
Namelos
29.10.2008
Garantieleistungen Mediamarkt Zusätzlich zu Ihrer Beurteilung der Leistungen des Mediamarkt ist folgendes anzufügen: Ich habe mir vor einem Jahr ein technisches Gerät erstanden. Das Gerät war im ersten Jahr insgesamt viermal in der Reparatur - ohne Erfolg. Nun hat der Mediamarkt in Muri das Gerät ohne Grund zurückgehalten !!! Das kann ich nicht tolerieren. Ich muss alle Kunden von dieser Firma abraten.

Avatar
BlackIceDefender
29.10.2008
Ich finde Mediamarkt gut, weil er Preiskartelle bricht. Ansonsten ein Markt, wo Homer Simpsons von DoDo-Birds bedient werden. Qualitaet: Wo ist der Unterschied zwischen der Acer Box Made in China, die mit Container 399 auf dem Frachtschiff Helvetia ankam und der Acer Box Made in China, die mit Container 4711 auf dem Frachter Shanghai Bear ankam? a wird im Schelmoli verkauft. b im MM. b hat gegen Piraten bessere Chancen, den der kann Kung-Fu. MM nimmt keine Kreditkarten: Das ist ein Indiz, dass deren Kundenservice nicht stimmt. Notfalls kann mit Karte eben die Belastung storniert werden, falls nicht geleistet wird.