Tipps & Tricks
25.11.2012, 10:03 Uhr
USB-Stick wird immer als Boot-Medium erkannt
Problem: Ich habe hier einen Dell XPS One 2710 und benutze daran einen USB-Stick als Backup-Medium. Wenn der Stick beim Einschalten angestöpselt ist, erkennt der PC ihn immer als USB-Boot-Stick. Ich muss ihn dann jeweils herausziehen, damit sich der Bootvorgang fortsetzt. Wie gewöhne ich das meinem Dell-PC ab?
Lösung: Es gäbe schon Gründe, ein USB-Laufwerk nicht dauernd angestöpselt zu lassen. Wenn sich Ihr PC einen Schädling einfängt, könnte sich dieser ungehindert aufs Backupmedium fortpflanzen oder dort Dateien löschen. USB-Sticks verhalten sich zudem in Sachen Datensicherheit recht «binär» - sie «gehen» oder sie «gehen nicht»: Sie funktionieren tadellos - bis sie von einem Moment auf den anderen und ohne Vorwarnung komplett ausfallen. Darum kann es nicht schaden, wenn Sie Ihre Daten abwechselnd auf einen von zwei verschiedenen Sticks sichern. Mit diesem Backupkonzept müssten Sie den Stick ohnehin jedes Mal wechseln.
Haben Sie diese Punkte bedacht und wollen Sie den Stick trotzdem angestöpselt lassen? Dann setzen Sie Ihre Festplatte bei der Bootreihenfolge auf den ersten Platz und verweisen den USB-Stick auf Platz zwei oder drei. Laut Anleitung von Dell geht das bei Ihrem System (und sicher bei einigen anderen Dell-PCs) wie folgt:
Schalten Sie Ihren PC ein. Sobald das Dell-Logo erscheint, achten Sie darauf, dass eine «F2»-Meldung erscheint. Seien Sie schnell! Drücken Sie genau in diesem Moment die F2-Taste, um die BIOS-Einstellungen aufzurufen.
Nun fahren Sie per Pfeiltasten zur Bootmenü-Option und drücken Sie Enter. Über die Auf- und Ab-Pfeile wählen Sie den zu änderenden Eintrag. Rücken Sie ihn per Plus- oder Minus-Taste an den gewünschten Platz. Verlassen Sie das BIOS und drücken Sie die richtige Taste, um die geänderten Einstellungen zu speichern. Falls Sie ein «y» für «yes» eintippen müssen, befindet sich dieses möglicherweise momentan auf der Taste Z, weil im BIOS meistens das US-Tastaturlayout aktiv ist. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.