Tipps & Tricks 01.08.2003, 20:45 Uhr

Word-Zwischenablage aktivieren und erweitern

Wenn ich im Word2000 Dokumente in die Zwischenablage kopiere, so löscht es immer das vorangehende Dokument, dh. anstelle 12 Dokumenten hat nur eines Platz - die andern bleiben leer. Wo kann man dies korrigieren?
Überprüfen Sie, ob die Zwischenablage aktiviert ist. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle in einer Symbolleiste von Word. Die Symbolleistenliste erscheint. "Zwischenablage" muss angehakt sein, falls nicht, klicken Sie auf den Listeneintrag, um die Zwischenablage zu aktivieren.
Es gibt noch ein weiteres Tool, das die Zwischenablage für Word unter Windows 98 erweitert. Es heisst "Cliptray" und befindet sich auf der Windows 98-CD im sogenannten "Resource-Kit" unter "Tools\Rescit\Desktop". Legen Sie die CD ein und kopieren Sie die Cliptray-Dateien auf die Festplatte. Starten Sie danach die Datei CLIPTRAY.EXE.
Damit die erweiterte Zwischenablage auch nach dem nächsten Windows-Start noch zur Verfügung steht, tragen Sie eine Verknüpfung mit der Datei CLIPTRAY.EXE in Ihr AutoStart-Menü von Windows ein.
Sobald Sie CLIPTRAY.EXE gestartet haben, sehen Sie ein kleines Icon in der Task-Leiste. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Cliptray-Icon, dann öffnet sich ein Kontextmenü. Unter dem englischen Begriff "Add" (=Hinzufügen) kann man Textbausteine mit einer Kurzbezeichnung ablegen.
Wenn Sie die Kurzbezeichnung anklicken, wird der Textbaustein in die Standard-Zwischenablage von Windows kopiert. Sie können ihn dann aus der Zwischenablage in jede beliebige Anwendung (z.B. in ein Mailprogramm oder in Word) einfügen. Es können bis zu 99 Texte zwischengespeichert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.