Tipps & Tricks 21.10.2003, 17:30 Uhr

Windows XP findet Helpctr.exe nicht und verweigert die Windows-Hilfe

Beim Aufruf von Start/Hilfe und Support unter Windows XP erscheint folgende Fehlermeldung: «helpctr.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf «Start» und anschliessend auf «Suchen», um eine Datei zu suchen.» «Suchen» bringt bringt zwar einen Ordner aber der Klick auf die exe-Datei hat keine Reaktion zur Folge.
Es gibt zwei Möglichkeiten, was diese Fehlermeldung hervorruft. Entweder ist die Datei Helpctr.exe wirklich nicht mehr vorhanden, bzw. fehlerhaft oder die Pfad-Angabe in der Windows-Registry sind falsch gesetzt. Suchen Sie mit Start/Suchen/Dateien und Ordner im Laufwerk C:\ nach der Datei helpctr.exe. Sie sollten sie im Pfad C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\Binaries vorfinden:Ist dies nicht der Fall, wurde die Datei aus irgend einem Grund gelöscht und muss wieder hergestellt werden. Finden Sie die Datei, ist es jedoch auch nicht sicher, dass sie fehlerlos ist. In beiden Fällen extrahieren Sie die Original-Datei von der Window XP-CD in das angegebene Verzeichnis. Dies geht folgendermassen: tippen Sie über Start/Ausführen "msconfig" (immer ohne Anführungszeichen) ins Feld "Öffnen" und bestätigen mit "OK":Sie haben nun das Systemkonfigurationsprogramm gestartet. Klicken Sie im Reiter "Allgemein" auf "Datei erweitern":[3m]Legen die Windows XP-CD ins CD-ROM-Laufwerk ein. In "Wiederherzustellende Datei:" geben Sie "helpctr.exe" ein. In "Wiederherstellen von:" tippen Sie "X:\i386\helpctr.ex_" ein. Das X steht für den Laufwerksbuchstaben, den Ihr CD-ROM-Lauwerk besitzt. Bei Zweifel schauen Sie schnell unter Start/Arbeitsplatz nach, welchen Buchstaben Sie benützen müssen. In "Datei speichern unter:" kommt die Zeile "C:\Windows\PCHealth\Helpctr\Binaries" rein:[4m]Mit einem Klick auf "Erweitern" versucht das Systemkonfigurationsprogramm die Datei Helpctr.exe in den richtigen Ordner zu schreiben. Versuchen Sie anschliessend wieder, die Hilfe zu starten.
Bringt die erste Lösung nichts, müssen Sie sich kurz an der Registry zu schaffen machen. In der Registry ist so ziemlich alles festgehalten, was man an Windows einstellen kann. Über Start/Ausführen tippen Sie "regedit" im Feld "Öffnen" ein und bestätigen mit "OK":Jetzt befinden Sie sich im Registrierungs-Editor und können die Registry überprüfen, bzw. verändern. Hangeln Sie sich zum Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\ HELPCTR.EXE durch:Doppelklicken Sie die einzige Zeichenfolge (rechts) und prüfen, dass im Feld Wert: der korrekte Pfad C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe angegeben ist - zeigt er an einen anderen Ort, müssen Sie den Schlüssel in C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe ändern:[10m]Finden Sie überhaupt keinen Eintrag im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App
Paths\HELPCTR.EXE vor, müssen Sie einen erstellen. Dies machen Sie, indem Sie links auf den Schlüssel HELPCTRE.EXE klicken und dann im rechten Feld durch einen Rechtsklick das Kontext-Menü aufrufen und "Neu/Zeichenfolge" wählen. Die Zeichenfolge benennen Sie nach "(Standard)". Mit einem Doppelklick bearbeiten Sie die Zeichenfolge und geben als Wert C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe an:Ist in der Registry nicht einmal der Schlüssel HELPCTR.EXE vorhanden, so müssen Sie zuerst in der Linken Spalte, im Oberschlüssel "App Paths" mit einem Rechtsklick auf "App Paths" den Schlüssel HELPCTR.EXE erstellen:Es erscheint ein "Neuer Schlüssel #1" genannter Schlüssel:[9m]Benennen Sie ihn in HELPCTR.EXE um. Im neu kreierten Schlüssel HELPCTR.EXE erstellen Sie dann die Zeichenfolge "(Standard)" mit dem oben erwähnten Wert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.