Tipps & Tricks 27.08.2002, 15:30 Uhr

Windows 95 neu installieren, keine Diskette vorhanden, CD-ROM-Fehler...

Ich habe einen ziemlich alten Computer Pentium I, 100 MHz. Kürzlich habe ich mit dem Befehl «Format C:» die Festplatte formatiert. Danach konnte ich überhaupt nicht auf das CD Laufwerk zugreifen. Nachdem ich Treiber von der Diskette installiert hatte, funktionierte die Installation von Windows 95. Bis kurz vor Ende ein Fehler auftrat: «Cab Datei konnte nicht gefunden werden...». Mehrere neue Versuche schlugen schon viel eher fehl. Selbst eine andere Windows 95-Version und ein anderes Laufwerk halfen nicht. Inzwischen ist auf der Festplatte durch die vielen Versuche schon wieder soviel Müll. Auch «Format C:» (ist da so richtig?) geht nicht mehr. Leider ist mein Wissen jetzt am Ende. Was kann ich noch tun? Ich brauche die Textverarbeitung dringend...
Es könnte sein, dass Ihr CD-ROM-Laufwerk nicht mehr zufriedenstellend funktioniert oder die Windows 95-CD nicht mehr in gutem Zustand ist. Wenn Sie mit dem Format-Befehl eine Harddisk formatieren, wird dabei alles gelöscht, auch die Treiber, die ein CD-ROM ansprechen. Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise: Besuchen Sie die Internet-Seite "DrD's Windows 95 Page" [1] und laden sich die passende Datei für Windows 95a oder OSR 2 herunter. Auf jener Seite sind x-verschiedene selbstlaufende EXE-Dateien gelistet, die unter Windows per Doppelklick eine Start-Diskette erstellen - mit CD-ROM-Treibern und der Datei Foramt.com, welche Sie fürs Formatieren brauchen. Nachdem Sie die Startdiskette unter einem funktionierenden Windows-PC erstellt haben, legen Sie diese in Ihren PC ein und starten ihn. Gehen Sie sicher, dass im BIOS [2] Ihres PCs die Boot-Reihenfolge so eingestellt ist, dass beim Start des Computers zuerst das Laufwerk A: nach einem Startmedium (der eben erstellten Diskette) durchsucht wird. Während dem Booten werden Sie gefragt, welchen Universal-Treiber Sie fürs CD-ROM verwenden wollen. Wählen Sie den "Generic"-Treiber. Bootet der Computer jetzt ab Diskette, geben Sie, sobald der DOS-Prompt [3] erscheint, den Formatierungsbefehl "format c:/s" ein. Damit wird die erste Harddisk komplett formatiert und mit den nötigen Systemdateien versehen, so dass Sie den PC auch ab Harddisk starten können. Legen Sie nun Ihre Original-Windows 95-CD ein. Wechseln Sie mit dem Befehl "d:" aufs CD-ROM. Kopieren Sie mit dem Befehl "xcopy d:\win95 c:" den Ordner "WIN95" der Windows 95-CD auf die Harddisk C:\. Somit werden alle Dateien, die Sie fürs Installieren von Windows 95 brauchen, auf dem Laufwerk gespeichert. Damit umgehen Sie allfällige Probleme während der Installation (die von Ihnen erwähnten Fehlermeldungen mit CAB-Dateien).
Wurde der Ordner WIN95 vollständig kopiert, wechseln Sie mit "c:" aufs Laufwerk C:\ und öffnen WIN95 mit "cd win95". Tippen Sie nun "Setup.exe" ein. Jetzt installiert sich Windows 95 wie üblich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.