Tipps & Tricks
02.12.1999, 16:15 Uhr
Windows 95 Auslagerungsdatei «WIN386.SWP»
In meinem Hauptverzeichnis C:\ ist eine Datei, mit dem Namen «WIN386.SWP» vorhanden. Sie hat eine Grösse von 96.5 MB. Ich kann sie weder löschen noch verschieben, sie ist aber nicht schreibgeschützt. Woher kommt diese Datei? Für was braucht es diese? Wie kann ich sie entfernen?
Bei der Datei "WIN386.SWP" handelt es sich um die Windows 95 Auslagerungsdatei. Windows 95 benutzt diese Datei um RAM zu simulieren. Sobald Ihr System den physikalisch vorhandenen RAM aufgebraucht hat, werden die Daten in die Auslagerungsdatei geschrieben. Dies ist auch der Grund warum ein System bei zu wenig RAM deutlich langsamer wird: RAM ist wesentlich schneller als eine Festplatte.
Während dem Betrieb von Windows 95 ist diese Datei blockiert (d.h. sie ist vom System geöffnet) und kann daher nicht gelöscht werden. Sollten Sie die Datei "WIN386.SWP" z.B. von DOS aus löschen, wird Windows 95 beim nächsten Start mit einer entsprechenden Fehlermeldung darauf hinweisen und es muss eine neue Auslagerungsdatei erstellt werden. Eine Installation ohne Auslagerungsdatei ist nicht zu empfehlen, da das System mit zu wenig Speicher abzustürzen droht.
Lesen Sie die beiden folgenden Kummerkasten-Antworten für weitere Informationenen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.