Tipps & Tricks
23.05.2000, 20:30 Uhr
Programme auf den neuen Windows 2000 PC verschieben
Ich beabsichtige einen neuen PC mit Windows 2000 zu beschaffen. Heute arbeite ich mit Windows 95. Ich möchte nun über ein Nullmodemkabel einige Programme vom alten auf den neuen PC transferieren. Geht das überhaupt? Ist eine Direktverbindung von Windows 95 auf Windows 2000 möglich? Wenn ja, mit welchem Programm?
Während ein Programm installiert wird, werden normalerweise nicht nur Programm-Dateien abgelegt, sondern auch etliche Einträge in der Registry und anderen Systemdateien gemacht. Über ein Nullmodemkabel können Sie nur ganze Dateien kopieren und nicht einzelne Einträge, die sich innerhalb von Dateien befinden. Ausserdem lässt es sich schwer eruieren, welche Dateien im Windows\System-Ordner zu einem bestimmten Programm gehören. Installieren Sie Programme deshalb generell nur ab Original-Installations-Dateien. Die Ordnernamen unter Windows 2000 unterscheiden sich teilweise sowieso von jenen von Windows 95 oder 98. Deshalb wäre eine solche Aktion sogar eher gefährlich.
Falls Sie bloss Ihre eigenen Dateien (Dokumente, Download-Files, Adressbuch, Bookmarks etc.) übertragen wollen, können Sie dies natürlich per Nullmodemkabel bewerkstelligen. Beachten Sie in diesem Fall, dass Sie unter Windows 95 einen Benutzer verwenden müssen, der auch auf den Windows 2000 PC Schreibrechte hat. Es erfordert bei Nullmodemkabel-Verbindungen oft einiges Ausprobieren, bis es klappt.
Alternative: Sind es sehr grosse Daten-Mengen, könnten Sie die Festplatte des alten PCs beim neuen vorübergehend als "Slave" anhängen und die Daten einfach per Explorer auf die neue Kiste ziehen. Das würde auch einen wesentlich schnelleren Datentransfer erlauben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.