Tipps & Tricks
01.04.2001, 14:00 Uhr
Persönlich angepasste Menüs abschalten und Startmenü-Anzeige ändern
Wir kann ich das «Rollmenü» unter Windows 2000 ausschalten? Zudem werden bei «Start/Programme» nicht direkt alle Programme angezeigt, man muss wieder einen Doppelpfeil anklicken. Das gleiche passiert beim Internet Explorer bei der Favoritenliste. In MS-Word habe ich es herausgefunden (Extras/Anpassen/Optionen), jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende...
Windows 2000 und Windows Me kennen beide das anwenderspezifische Startmenü. Das anwenderspezifische Menü sortiert selten gebrauchte Programme mit häufig gebrauchten Programmen und "versteckt" die selteneren Kandidaten, angezeigt werden nur die "Renner". Um dies zu beheben, gehen Sie über Start/Einstellungen/Taskleiste und Startmenü und deaktivieren den Eintrag "Persönlich angepasste Menüs verwenden". Das Scrollen der Menüs wurde mit Verfügbarkeit des Internet Explorer 4 erstmals eingeführt. Unter Windows 9x/Me/NT/2000 stellen Sie das scrollende Menü folgendermassen ab: In der Registry (unter C:\Windows\System zu finden) gehen Sie zum Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" und erstellen dann in diesem Pfad einen neuen Wert mit den Namen "StartMenuScrollPrograms" als Datentyp REG_SZ (Zeichenfolge). Um das Scrollen zu deaktivieren, setzen Sie diesen Wert auf "NO" oder um wieder zu Scrollen auf "YES". Danach erscheinen die Einträge unter Start/Programme wie zu Windows 95-Zeiten nebeneinander. Die Anzeige der Favoriten in IE 4,5 und 6 ist nicht änderbar.
Alle diese Änderungen (und noch viele mehr) können Sie auch mit Hilfe diverser Hilfsprogramme wie X-Setup von Xteq Systems [1] durchführen. In X-Setup machen Sie dies unter "Appearance/Start menu/Options".
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.