Tipps & Tricks
15.04.2003, 11:45 Uhr
Anzeigen des Bootmenüs in Windows 98 unterdrücken
Bei jedem Start meines Betriebssystems Windows 98 werde ich gefragt, in welchem Modus (1-6) ich meinen Computer starten will. 1. Normal, 3. Gesicherter Modus etc. Wie kann ich meine Einstellungen ändern, um das zu umgehen?
Starten Sie den Windows-Explorer und aktivieren Sie die Option "Versteckte Dateien anzeigen". Im Hauptverzeichnis der Festplatte finden Sie eine Datei mit Namen msdos.sys. Sie kllicken diese mit der rechten Maustaste an und heben in den "Eigenschaften" den Schreibschutz auf. Laden Sie diese Datei in einen Editor (z.B. Notepad) und ändern Sie den Eintrag "BootMenu=1" auf "BootMenu=0". Speichern Sie die Datei ab und setzen Sie wieder das Schreibschutz-Attribut. Beim nächsten Neustart sollte dieses Menü nicht mehr erscheinen. Sie können dieses Menü aber bei Bedarf aufrufen, indem Sie beim Startvorgang die Ctrl-Taste (für Windows 95 die Taste F8) gedrückt halten.
Sie können den Eintrag "BootMenu=1" aber auch belassen und dafür "BootMenuDelay=3" eintragen. Den Wert hinter = bestimmt die Anzahl Sekunden, die das Bootmenü angezeigt wird. Drei Sekunden ist nicht so lange, dass es stören würde, aber es reicht, um bei Bedarf die zu startende Option bequem zu ändern, ohne vorher die Taste Ctrl drücken zu müssen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.