KaPo Zürich
14.02.2023, 09:40 Uhr
Webtipp: telefonbetrug.ch
Wenn Sie einen seltsamen Anruf erhalten und sich informieren möchten, ob es sich dabei um Telefonbetrug handelt, dann kann diese Webseite der Kantonspolizei Zürich weiterhelfen.
Im vergangenen Jahr registrierte die Kantonspolizei Zürich 111 vollendete Telefonbetrugsfälle. Dadurch entstand ein Schaden von 6'713'780 Franken, so die KaPo Zürich in einer Mitteilung zur Kriminalstatistik. Das entspricht im Vergleich zu 2021 einer «markanten Zunahme». Ein Beispiel für Telefonbetrug ist der sogenannte Schockanruf, bei dem die Anrufenden behaupten, dass eine nahestehende Person in einen Unfall verwickelt war und dringend finanzielle Hilfe erforderlich sei, beispielsweise für eine Operation.
Auf telefonbetrug.ch finden Sie pro Trick (Enkeltrick, falscher Polizist, falscher Computer Supporter etc.) eine Erklärung, wie die Masche abläuft, worauf man achten soll etc. Zudem gibt es einen Tipp-Bereich, wie man sich vor Telefonbetrügern schützt. Ganz oben auf der Webseite finden Sie eine orange Schaltfläche, um Telefonbetrug zu melden.
Die eingangs erwähnte Betrugsabsicht wurde übrigens 2022 bei 3102 Anrufen frühzeitig erkannt und dank Hinweisen konnten in einigen Fällen die Geldübergaben vereitelt sowie mehrere Abholer verhaftet werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.