Tipps & Tricks 26.04.2001, 18:00 Uhr

Was heisst «Relaying not allowed»?

Seitdem ich die Proxy-Einstellungen für Hispeed von Cablecom geändert habe, kann ich gewisse Mail-Adressaten nicht mehr erreichen. Schreibe ich ihnen eine Mail (entweder neu oder per Antworten), kommt immer die folgende Fehlermeldung, die mir leider nichts sagt: «Beim Senden von Mail ist ein Fehler aufgetreten. Antwort des Servers: RCPT TO: Relaying not allowed. Bitte überprüfen Sie die Empfänger der Nachricht und versuchen Sie es erneut.» Ich kann es dann mehrmals erneut versuchen, doch es klappt nicht. Komischerweise kommt diese Fehlermeldung nur bei einigen Adressaten, welche ich im übrigen nicht verändert habe. Meine Konfiguration: PC mit Win98, Netscape Communicator 4.75, Zugang zum Internet via Netzwerkmodem von Cablecom Hispeed. Kennen Sie dieses Problem?
Was "Relaying" bedeutet, finden Sie in diesem Fachchinesen [1]. Kann es sein, dass in Ihrem Mail-Programm bei den Konto-Einstellungen der Postausgangsserver eines anderen Providers eingetragen ist? Tragen Sie jenen Ihres Zugangs-Providers ein, in diesem Fall den von Cablecom. Sollte dies nicht funktionieren, versuchen Sie sich nicht nur beim Abholen, sondern auch beim Versenden der Mails anzumelden. Dies bewerkstelligen Sie in der Regel durch eine SMTP-Authentification, sofern Ihr E-Mail-Provider dies unterstützt.
Vergleichen Sie auch die Mail-Adressen der Personen, bei denen eine solche Fehlermeldung nicht erscheint. Möglicherweise funktioniert dort der Versand, weil diese beim gleichen Provider sind wie Sie. In solchen Fällen würde es sich nämlich nicht um ein echtes Relaying handeln, weil die Mail dann den Mail-Server des Providers nicht verlässt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.