Webseiten-Relaunch
23.04.2020, 10:00 Uhr
23.04.2020, 10:00 Uhr
So finden Sie sich auf der PCtipp-Site zurecht
Die PCtipp-Website erstrahlt in neuem Glanz. Sie ist schneller, schlanker und sieht auf allen Geräten gut aus. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Tipps zur Nutzung und wie Abonnenten die ihre Vorteile freischalten.
Bild 1: Die neue PCtipp-Website ist aufgeräumter und passt sich unterschiedlichen Displays an
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Seit dem 2. April 2020 erscheint die PCtipp-Webseite unter pctipp.ch in neuem Kleid. Die jetzige Site ist schneller und responsiv. Heisst: Die Inhalte werden automatisch auf allen Geräten optimiert angezeigt. Ausserdem wurden sowohl die Navigation als auch das Design abgespeckt, Bild 1, sowie die Suche verbessert, die nun genauere Resultate bietet. Auch das Forum ist brandneu. Wie schon die alte Webseite ist ebenfalls die neue mit HTTPS-gesichert.
Navigation und Design
Redaktionelle Inhalte findet man oben auf der Webseite über die Hauptnavigationspunkte: News, Praxis, Tests, Downloads und Forum, Bild 2. Unterhalb findet sich die Themennavigation. Mit Podcast, Internet, Sicherheit, Windows, Smartphones, Hardware etc. können Sie die Auswahl einschränken. Unter dem Punkt Alle Themen finden sich News, Artikel und Infos zum Thema alphabetisch sortiert.
Alternativ gibt es weiterhin die Suche (ganz oben). Bisher funktionierte diese – nach eigener Erfahrung – nur bedingt. Im Rahmen des Webseiten-Relaunchs wurde auch sie überarbeitet und verbessert. Ganz oben finden Abonnenten ausserdem das Archiv (digitale Heftausgaben) sowie alle generellen Informationen zu Abonnement, Abobonus und Mediadaten.
Den PCtipp-Newsletter kann man entweder hier via Newsletter abonnieren oder indem man auf der Home-Seite ganz nach unten scrollt (dort auf Jetzt bestellen klicken).
Last but not least gibt es noch das Profil Mein PCtipp, das Sie ganz rechts finden. Um sich anzumelden, klicken Sie auf Mein PCtipp/Login. Wenn Sie eingeloggt sind, erscheint hier Ihr Benutzername. Mehr dazu später im Abschnitt «Neues Login-Verfahren».
Heft-Archiv
PCtipp-Abonnentinnen und -Abonennten haben weiterhin Zugriff auf das Heftarchiv mit allen Ausgaben des PCtipp seit 1995 und die E-Paper-Apps, Bild 3. Unser Magazin feiert dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum. Abonnenten, die mit ihrem Benutzernamen eingeloggt sind und ihr Abo einmalig freigeschaltet haben, klicken auf Archiv , um die E-Paper zu lesen. Diese können Sie natürlich auch mobil mit den neuen E-Paper-Apps nutzen. Weitere Infos dazu lesen Sie im Abschnitt «Apps»
Neues Login-Verfahren
Neu funktioniert das Login auf der PCtipp-Webseite ausschliesslich über die Mailadresse und ein Passwort. Das bisherige Einloggen via Postleitzahl und Abonummer hat ausgedient.
Bild 4: Beim Zurücksetzen des Passworts erhalten Sie eine E-Mail mit einem achtstelligen Code
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Nutzer, die bisher noch kein PCtipp-Login hatten, benötigen einen Konto, um das Forum zu nutzen und um als Abonnement die E-Paper-Ausgaben zu lesen. Klicken Sie auf der Webseite oben rechts auf Mein PCtipp und wählen Sie Registrieren. Geben Sie eine Ihrer E-Mail-Adressen ein und tippen Sie ein Passwort ein. Klicken auf den blauen Button Registrieren. Sie werden eine E-Mail mit einem achtstelligen Code erhalten, Bild 4. Prüfen Sie auch den Spam-Ordner, falls Sie die Mail nicht erhalten. Der Absender der E-Mail lautet «noreply@plenigo.com». Plenigo ist der Name unseres neuen Abosystems.
Kopieren Sie diesen achtstelligen Code, fügen Sie ihn ins Pop-up-Fenster ein und klicken auf Bestätigen, Bild 5. Nun können Sie einen Benutzernamen wählen. Greifen Sie anschliessend zu Speichern. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff «Registrierung abgeschlossen». Nun können Sie sich mit der Mailadresse und dem gewählten Passwort auf der Webseite anmelden via Mein PCtipp/Login.
Hinweis: Abonnenten können die Abo-Dienste via Mein PCtipp/Abo freischalten aktivieren. Sie müssen einmalig Ihre Postleitzahl (PLZ) angeben und werden nach der «Kundenkennung» gefragt. Dabei handelt es sich um Ihre Kundennummer/Abonummer (diese ist auf dem PCtipp-Heft neben Ihre Adresse gedruckt oder steht in der letzten PCtipp-Abo-Rechnung). Nach dem Freischalten brauchen Sie weder PLZ noch Kundenkennung erneut.
Für registrierte Abonnenten gilt: Nach einmaligem Zurücksetzen des Passworts bzw. Erstellen des neuen
Accounts gelten diese Daten sowohl für den Heftarchivzugang auf [Link auf :]pctipp.ch als auch innerhalb der E-Paper-App (dazu später mehr).
Accounts gelten diese Daten sowohl für den Heftarchivzugang auf [Link auf :]pctipp.ch als auch innerhalb der E-Paper-App (dazu später mehr).
Ihr Profil
Sind Sie auf pctipp.ch eingeloggt, haben Sie über Ihr Profil auf Folgendes Zugriff: Ihre Kundennummer/Abonummer, Ihre Benutzer-E-Mail und den Benutzernamen (änderbar), Bild 6. Ausserdem ist hier das Passwort änderbar. Auf Wunsch können Sie einen Kontoschutz aktivieren (via Kontoschutz). So ist das Konto doppelt gesichert. Änderungen an Zugangsdaten und Einkäufen müssen in diesem Fall zusätzlich via Google-Authenticator-App auf dem Handy bestätigt werden.
Auch den Support können Sie über das Profil leichter kontaktieren (via Kontakt). Mehr Informationen zu Abofragen und Support finden Sie im Abschnitt «Support & Abodienst».
Apps
Auch die PCtipp-E-Paper-Apps für Android und iOS sind neu. Die jeweiligen PCtipp-Apps finden Sie über die jeweiligen App-Stores (Android, iOS). Anmelden können Sie sich innerhalb der App via Hamburger-Menü/Anmelden. Nun geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort an. Ebenfalls via Hamburger-Menü gelangen Sie zu Abonnements, um Ihr verfügbares Abo zu sehen. In der Grundansicht der App, in unserem Beispiel der Android-Version, sehen Sie die Reiter Ausgaben, Downloads und Lesezeichen, Bild 7.
Neue Forums-Software
Zusammen mit dem Relaunch der PCtipp-Website wurde auch die Forums-Software ersetzt. Die bisherigen Beiträge wurden ins neue Forum migriert, die alten Threads mit vielen Tipps sind also noch vorhanden. Neu ist das Forum via Smartphone-Webbrowser ebenfalls gut bedienbar, Bild 8.
Praktisch: Beiträge im Forum lassen sich nun als Gelöst markieren (siehe Bild 9). So wissen die Nutzer, die helfen wollen, rascher, ob bei einem Problem noch Handlungsbedarf besteht.
Vereinfacht wurde das Einfügen von Bildern. Nun geht dies via Drag&Drop und man kann anschliessend die Bildgrösse per Maus anpassen. Folgende Dateiendungen sind erlaubt: .zip, .txt, .pdf, .png, .jpg, .jpeg, .jpe, .gif.
Support & Abodienst
In welchen Fällen wendet sich ein Leser/eine Leserin an den Abodienst (Küba)? Kurz gesagt: bei allem, was die Print-Ausgabe betrifft. Das bedeutet:
- Adressänderungen
- Ich kenne meine Abo-Nummer nicht, brauche sie allerdings zum Freischalten meines PCtipp-Kontos (Tipp: Sie steht auf dem Heft bei Ihrer Adresse oder auf Ihrer letzten Abo-Rechnung)
- Abo ändern (kündigen, verlängern oder ändern, z.B. von Print zu digital)
- Abo-Bezahlung und -Rechnungen
- Ich habe kein Heft zugeschickt bekommen
In den oben genannten Fällen kontaktieren Sie bitte unseren Abo-Service via Telefonnummer 071 314 04 48 oder abo@pctipp.ch.
In welchen Fällen wendet sich ein Leser/eine Leserin an den PCtipp-Support?
In welchen Fällen wendet sich ein Leser/eine Leserin an den PCtipp-Support?
- kann mich auf pctipp.ch nicht einloggen
- die App geht nicht
- Ich komme nicht ins Forum
In den oben genannten Fällen schreiben Sie an: support@pctipp.ch.
Hinweis: Im Zuge des Webseiten-Relaunchs kam es leider zu ein paar technischen Problemen. Beispielsweise wurde beim Datenimport E-Mail-Adressen nicht immer korrekt mit dem Abo verknüpft. Dadurch konnten sich die Betroffenen zwar einloggen, nicht aber auf das Heftarchiv zugreifen. Das Support-Team vom PCtipp arbeitet tatkräftig und so schnell wie möglich daran, diese und weitere Probleme schnellstmöglich zu lösen. Sollten Sie zum Zeitpunkt dieser Lektüre noch nicht auf das Heftarchiv zugreifen können, schreiben Sie bitte an die Mailadresse support@pctipp.ch.
Hinweis: Im Zuge des Webseiten-Relaunchs kam es leider zu ein paar technischen Problemen. Beispielsweise wurde beim Datenimport E-Mail-Adressen nicht immer korrekt mit dem Abo verknüpft. Dadurch konnten sich die Betroffenen zwar einloggen, nicht aber auf das Heftarchiv zugreifen. Das Support-Team vom PCtipp arbeitet tatkräftig und so schnell wie möglich daran, diese und weitere Probleme schnellstmöglich zu lösen. Sollten Sie zum Zeitpunkt dieser Lektüre noch nicht auf das Heftarchiv zugreifen können, schreiben Sie bitte an die Mailadresse support@pctipp.ch.
02.05.2020