Tipps & Tricks
28.08.2001, 08:45 Uhr
Keine Mails seit Norton-Installation
Ich benutze Windows ME und den Internet Explorer 5.50. Seit dem Erstellen der Norton-Virenschutz-Rettungsdisketten funktioniert das Einwählen ins Internet und das E-Mail ab dem Desktop-PC nicht mehr. Ich arbeitet z.Z. mit meinem Notebook am gleichen ISDN, an welchem normalerweise der Desktop angeschlossen ist. Eine E-Mail-Fehlermeldung teilt mit, dass der HOST nicht gefunden werde. Über Arbeitsplatz/DFÜ-Netzwerk kann ich die Verbindung aus meiner Sicht aber herstellen (AVM Fast Internet MPPP, 2 Kanal) und in der rechten unteren Bildschirmecke erscheinen auch die 2 verbundenen PCs, welche die stehende Verbindung anzeigen. Ich habe alle Einstellungen überprüft, kann aber keine Korrekturen machen. Wie weiter?
Leider haben Sie nicht geschrieben, mit welchem Mail-Programm Sie arbeiten und um welche Norton-Version es sich handelt. Am besten besuchen Sie die deutsche Support-Seite [1] von Symantec und wählen dort den Punkt "Meine Software arbeitet nicht wie sie soll, oder wie ich erwartet habe".
Höchstwahrscheinlich liegt das Problem darin, dass Norton AntiVirus in Ihrem Mail-Programm den Eintrag des Mail-Servers durch einen eigenen Eintrag ersetzt hat. Normalerweise steht in Outlook, Outlook Express & Co. beim Posteingangs-Server etwas wie "mail.meinprovider.ch" drin. Norton biegt diese Einstellung auf eine lokale Adresse um und versucht die Anmeldung am Mail-Server anders zu bewerkstelligen. Wenn dies nicht richtig gemacht wird, funktioniert der Mail-Empfang nicht. Lesen Sie dazu auch das Symantec-Dokument "Wie deaktiviert man den E-Mail-Schutz in Norton AntiVirus 2000" [2].
Das oben erwähnte Deaktivieren des E-Mail-Schutzes ist unserer Meinung nach kein grosses Problem. Sobald Sie etwa eine Beilage aus einer Mail auf die Festplatte speichern wollen, sollte der eingeschaltete Hintergrundscanner trotzdem Alarm schlagen.
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