Tipps & Tricks
10.01.2001, 22:30 Uhr
BMP im Mail-Text integriert?
Verschicke ich JPEG Dateien per E-Mail (Netscape 4.7) sind beim Empfänger die Bilder immer bereits sichtbar und unmittelbar nach dem Mail-Text angeordnet. Anders bei BMP, TIFF und anderen Dateiformaten, bei denen ein Fenster mit Infos zur Dateiart angeklickt werden muss. Der Nachteil (beim Versand von mehreren Bildern) sind für den Empfänger unendlich lange Mails zum durchscrollen. Ich verwende immer die Funktionen: Anfügen/Datei//öffnen. Dass es auch anders geht, beweisen zahlreiche erhaltene Mails mit JPEG Dateien, die ich auch erst öffnen muss. Lässt sich dieses Problem auf der Sender- oder Empfänger-Seite beheben?
Wenn Sie E-Mails im HTML-Format verschicken, werden die Beilagen der klassischen Web-Bildformate (GIF und JPG) im allgemeinen auch in den Text integriert bzw. innerhalb des Textes angezeigt. Das ist nämlich fast, als würden Sie eine Webseite gestalten. Beilagen anderer Formate, wie z.B. BMP, TIF usw. werden von den meisten E-Mail-Programmen als Beilagen interpretiert, die separat geöffnet werden müssen.
Dass eine GIF oder JPG in Ihrem Posteingang in manchen Fällen ebenfalls als Beilage erscheint, hängt wohl damit zusammen, dass der Absender die Mail im reinen Text-Format verschickt hat und nicht als HTML. Dies ist eigentlich gut: Denn nur das reine Text-Format (mit allfälligen Beilagen) kann von praktisch jedem Empfänger mit jedem Mailprogramm/Betriebssystem korrekt gelesen werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.