Tipps & Tricks
10.10.2000, 00:15 Uhr
Wltunins.exe mit seltsamem Datum: Ein Virus?
Auf meinem PC mit Windows 95 fand ich eine Datei namens Wltunins.exe mit der Grösse von 29 KBytes. Interessanterweise wurde diese gemäss Datei-Eigenschaften am 7.3.2002 geändert, was ja datumsmässig ein Mumpitz ist (wir haben jetzt Herbst 2000). Die Datei habe ich bis jetzt nicht ausgeführt oder geöffnet. Kann ich sie problemlos von der Festplatte löschen?
Aufgrund eines Dateinamens ist es unmöglich, herauszufinden, ob ein Virus am Werk ist. Überlegen Sie sich dabei folgendes: Ein Internetwurm wurde beispielsweise ursprünglich unter dem Dateinamen Happy99.exe verbreitet. Wenn der Dateiname in Happy2k.exe oder gar in hallo.exe geändert würde, wäre es doch immer noch der selbe Virus. Dies nur als Beispiel, um aufzuzeigen, dass reine Dateinamen in der Virenwelt keine Bedeutung haben.
Trotzdem wirkt es seltsam, dass Sie eine Wltunins.exe haben, die dazu noch aus der Zukunft stammt. Eine Datei solchen Namens befindet sich nicht auf unserem Windows 98 Test-System. Und doch kann es sein, dass ein Programm Ihres PCs diese Datei benötigt. Benennen Sie diese Datei via rechte Maustaste um, z.B. in "wltunins.old" und starten Sie den PC neu. Wenn Sie ein paar Tage oder Wochen lang keine Probleme hatten, die auf ein Fehlen dieser Datei hinweisen, dann können Sie die Datei löschen. Trotzdem wissen Sie noch immer nicht, ob sich auf Ihrem PC ein Virus tummelt.
Benutzen Sie deshalb einen oder zwei gute (und aktualisierte) Virenscanner, um herauszufinden, ob eine Datei auf Ihrem PC infiziert ist. Eines der besten Antiviren-Programme ist AVP [1], das Sie nach einer 30-Tage-Testphase online erwerben können. Möchten Sie ein kostenloses (mit einer etwas schlechteren Erkennungsrate), dann installieren Sie InoculateIT Personal Edition [2].
Falsche Datumsangaben können auch auf einen Fehler der Festplatte hinweisen. Vielleicht machen Sie nach dem Virenscan bei Gelegenheit mal eine komplette Fehlerüberprüfung: Rechte Maustaste auf's Laufwerk, im Kontextmenü EIGENSCHAFTEN wählen und Scandisk bzw. Fehlerüberprüfung anwählen und in den Optionen "komplett" markieren.
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