Tipps & Tricks
21.07.2000, 15:15 Uhr
Scandisk für immer ausschalten
Bei jedem Neustart erscheint nach zehn Sekunden die Meldung «Beim Ausführen von Scandisk.exe ist ein Fehler aufgetreten...». Danach startet Scandisk mit einem Intensivtest, wo aber keine Fehler auf der Harddisk gefunden werden. Was kann ich dagegen tun? Es geht schon einem auf die Nerven, wenn man bei jede Neustart Scandisk manuell abbrechen muss. Das System läuft einwandfrei.
Um Scandisk zu deaktivieren, müssten Sie eine Änderung in der Datei "MSDOS.SYS" durchführen. Sie befindet sich im Stammverzeichnis (C:\). "MSDOS.SYS" sind alle Startparameter von Windows verzeichnet. Mit dem Utility "TweakUI", welches in den "Powertoys" [1] enthalten ist, können sie Scandisk bequem ruhig stellen. Laden Sie sich die Powertoys herunter. Danach binden Sie mit dem File TWEAKUI.INF (rechter Mausklick auf die Datei, Option "Installieren" wählen) TweakUI in die Systemsteuerung ein. Gehen Sie in die Systemsteuerung und starten TweakUI. Deaktivieren Sie nun unter dem Register "Boot" die Einstellung "Autorun Scandisk".
Falls Sie die Powertoys nicht installieren wollen, können Sie die Datei "MSDOS.SYS" auch manuell ändern. Deaktivieren Sie bei der Datei "MSDOS.SYS" die Eigenschaft "Schreibgeschützt" und öffnen Sie sie mit dem Notepad. Bei der Stelle "Autoscan=1" ändern sie den Eintrag auf "Autoscan=0".
Danach das File schliessen und wieder den Schreibschutz aktivieren. ACHTUNG: schreiben Sie nichts anderes in "MSDOS.SYS" und löschen Sie keine Zeilen! Die "x-Reihen" müssen so stehen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.