Tipps & Tricks
24.02.2014, 07:59 Uhr
Steam: die Spielkonsole im Mac
Steam verwandelt den Mac in eine grandiose Daddelkiste, inklusive Xbox-360-Controller. Eine Anleitung.
Der virtuelle Spieleladen «Steam» mausert sich zur Gamer-Plattform schlechthin. Unzählige Spiele lassen sich hier herunterladen. Dabei werden nicht nur PCs, sondern auch Macs und Linux-Rechner unterstützt. Die Bandbreite deckt alles ab, was die Branche hergibt: vom einfachen Plattformer bis hin zum Edel-Shooter mit einem Dutzend Gigabytes.
Das weckt auch bei den Mac-Anwendern Begehrlichkeiten. Zwar nimmt die Spieleauswahl im Mac App Store zu, aber mehr Auswahl ist immer gut. Ausserdem bieten viele Steam-Spiele eine Unterstützung für klassische Game-Controller. Damit werden sie auch für jene Gamer interessant, die der Steuerung mit der Maus und der Tastatur nichts abgewinnen können. Und ein Mac mini, der am Fernseher als Media-Center dient, wird plötzlich auch noch zur Spielkonsole.
Im folgenden sehen wir uns den ganzen Prozess an – von der Anmeldung bei Steam über den Kauf der Spiele bis hin zur Integration eines Xbox-Controllers. Lassen Sie sich von der Länge der Beschreibung nicht abschrecken, denn der Prozess ist schmerzlos – er ist nur ausführlich beschrieben.
Download und Anmeldung
Zuerst muss auf dem Mac die Steam-Anwendung installiert und ein Konto angelegt werden. Anschliessend können Sie in der riesigen Auswahl an Spielen schmökern und kostenlose Games herunterladen.
1. Rufen Sie die Website von Steam auf.
2. Klicken Sie auf «Anmelden».
3. Wählen Sie einen Benutzernamen mit Kennwort und geben Sie eine E-Mail-Adresse an. Diese wird später überprüft.
4. Kehren Sie zur Startseite zurück und klicken Sie auf «Steam installieren.»
Jetzt können Sie die Steam-Anwendung herunterladen. Mit 8.5 MB wirkt sie angenehm leicht, doch beim ersten Start beginnt der eigentliche Download, der etwa 110 MB wiegt.
5. Bewegen Sie die Steam-Anwendung in den Programme-Ordner und starten Sie diese. Nach der Anmeldung beginnt eigentliche Installation.
Damit wären die Voraussetzungen für den endlosen Spielspass erfüllt.
Nächste Seite: Mac-Spiele finden und installieren
Mac-Spiele finden und installieren
Mac-Spiele finden und installieren
Sehen wir uns an, welche Spiele überhaupt für den Mac angeboten werden. Klicken Sie dazu in der Steam-Anwendung auf den Bereich «Spiele». Ein Einblendmenü öffnet sich. Wählen Sie ganz unten die Option «Mac OS X»:
Nun sehen Sie alle Spiele, die für den Mac angeboten werden, Preis inklusive. Aktionen und Schnäppchen gehören bei Steam übrigens zur Tagesordnung:
Klicken Sie ein Spiel an, um mehr zu erfahren. Wenn Sie es kaufen möchten, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche «In den Warenkorb»:
Wählen Sie im folgenden Fenster «Für mich selbst kaufen». Anschliessend landen Sie auf der Bezahlseite, wo Sie die Rechnung mit PayPal oder einer Kreditkarte begleichen können. Nachdem das Spiel bezahlt wurde, kann es mit einem Klick auf die Schaltfläche «Spiele installieren» auf den Mac übertragen werden:
Wählen Sie den Speicherort und starten Sie den Download. Üblicherweise wird das maximale Tempo der Internet-Leitung ausgeschöpft.
Sobald der Download abgeschlossen ist, steht dem Spass nichts mehr im Weg. Klicken Sie auf das Symbol auf dem Schreibtisch, um das Spiel zu starten. Oder klicken Sie in der Steam-Anwendung auf den Bereich «Bibliothek», um alle gekauften Spiele abzurufen:
So weit, so gut. Doch das war erst die Halbzeit. Jetzt geht es darum, die Installation durch einen waschechten Controller zu ergänzen.
Nächste Seite: Ein Xbox-360-Controller am Mac
Ein Xbox-360-Controller am Mac
Ein Xbox-360-Controller am Mac
Spielen mit Tastatur und Maus ist nicht jedermanns Sache. Das gilt erst recht, wenn der Mac nicht auf dem Schreibtisch steht, sondern am Fernseher hängt. Die Verwendung als Mediacenter gehört schliesslich zu den beliebtesten Einsatzgebieten des Mac mini. Warum sollte er nicht auch zur Spielkonsole werden? Der Fall ist klar: Wir brauchen einen Controller.
Für viele Spielernaturen ist die Ergonomie des Xbox-360-Controllers das Mass aller Dinge. Er lässt sich jedoch nicht einfach so am Mac betreiben, da Microsofts Spielkonsole eine proprietäre Funkverbindung nutzt. Stattdessen benötigen wir den «Xbox 360 Wireless Controller für Windows». Er unterscheidet sich vom regulären Xbox-Controller nur dadurch, dass er mit einem USB-Funk-Dongle für den Rechner geliefert wird. Den Controller samt Dongle gibt es zum Beispiel bei World of Games für 65 Franken.
Treiber installieren
Allerdings kommt der Controller mit einem Windows-Treiber – und der ist für unsere Zwecke so nützlich wie ein Stück Holz im Wald. Einen kostenlosen Mac-Treiber finden Sie auf der Seite tattiebogle.net. Dieser Link startet direkt den Download des Disk-Images. Und so geht es weiter:
1. Installieren Sie den Treiber und führen Sie den verlangten Neustart durch.
2. Verbinden Sie den Dongle mit dem Mac und koppeln Sie den Controller gemäss der mitgelieferten Anleitung.
3. Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf den neuen Bereich «Xbox 360 Controllers».
4. Wählen Sie den Controller aus dem Einblendmenu aus (1):
Das war’s. Hier können noch andere Parameter zum Controller angepasst werden, aber das ist nicht zwingend nötig. Allerdings bevorzugen viele Spieler die Umkehrung der Y-Achse, was ebenfalls hier definiert werden kann (2).
5. Schliessen Sie die Systemeinstellung.
Damit wäre unser Controller bereit. Jetzt müssen wir nur noch Steam-Spiele finden, die ihn auch unterstützen.
Nächste Seite: Spiele mit Controller-Unterstützung
Spiele mit Controller-Unterstützung
Spiele mit Controller-Unterstützung
Längst nicht alle Spiele sind darauf ausgelegt, mit einem Controller gespielt zu werden. Zum Glück ist die Suche relativ einfach:
1. Klicken Sie in der Steam-Anwendung auf die Lupe und anschliessend auf «Erweiterte Suche».
2. Wählen Sie den Mac als Plattform aus (1). Wählen Sie ausserdem das Kriterium «Volle Gamepad-Unterstützung». (2)
Jetzt werden alle Mac-Spiele angezeigt, die ein Gamepad und damit den Xbox-Controller unterstützen.
Das letzte Wort
Steam ist auf dem Mac genauso eine Bereicherung, wie auf den anderen Plattformen. Wer gerne am Rechner spielt, ist in wenigen Minuten dabei. Und wer sich lieber mit einem guten Controller in der Hand auf dem Sofa räkelt, findet immer noch eine beachtliche Auswahl an hervorragenden Spielen.
Verglichen mit dem Kauf einer Konsole sind die Investitionen in Steam mehr als bescheiden. Für echt Gamer-Naturen führt also kaum ein Weg an dieser Plattform vorbei.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.