Tipps & Tricks 12.05.2000, 22:45 Uhr

Problem mit Win98 Boot-Diskette

Ich wollte auf meinem Computer eine zweite Festplatte installieren. Dazu habe ich die bestehende Festplatte formatiert. Nach dem Einbau der zweiten Festplatte kann ich die Startdiskette (Windows 98) nicht auf die Festplatte laden. Die Fehlermeldung lautet: «Beim Starten des Computers ist ein Problem aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mindestens 2 MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden». Können Sie mir helfen?
Sie haben vermutlich die Festplatte partitioniert, aber nicht formatiert. Die Windows 98 Bootdiskette ist ziemlich genial: Sie extrahiert eine Anzahl Tools, CD- und SCSI-Treiber in eine temporäre Partition. Dies erlaubt in den meisten Fällen einen CD-ROM-Zugriff ab Bootdiskette, ohne ein langes Suchen und Einrichten eines DOS-kompatiblen CD-Treibers.
Dazu muss aber die Partition vorübergehend beschreibbar sein. Dies wird sie erst, nachdem Sie sie formatiert haben. Formatieren Sie also die erwähnte Festplatte/Partition und starten Sie den PC ab Bootdiskette neu. Dann sollte das Problem Geschichte sein.



Kommentare
Avatar
soundnet
08.06.2020
Ich bin gespannt, wie lange es noch geht, bis der Bot sich so tief ins Archiv gegraben hat, dass er vermeldet, dass Windows ab sofort ein GUI habe....

Avatar
Gaby Salvisberg
08.06.2020
Ich bin gespannt, wie lange es noch geht, bis der Bot sich so tief ins Archiv gegraben hat, dass er vermeldet, dass Windows ab sofort ein GUI habe.... Ich auch. Oder "Jetzt 32 bit!" Habe nochmals nachgehakt bzw. mit Nachdruck nachgejammert 😭 in der Web-Abteilung. In der Hoffnung, ich würde endlich erhört.