Tipps & Tricks
01.10.2001, 12:45 Uhr
Festplatte formatiert - was nun?
Ich habe «format c:» gemacht, weil nichts mehr richtig funktionierte. Das hat alles gut geklappt. Als die Formatierung beendet war und nichts mehr ging, stand nur noch «C:\» auf meinem Bildschirm. Danach startete ich den PC neu, erhielt jedoch die Meldung: «Ungültiges System, bitte Datenträger wechseln». Ins BIOS komme ich, was muss ich da machen? Wie kann ich jetzt Win98 wieder installieren? Was muss ich mit der Boot-Disk machen, wenn der PC sie nicht erkennt?
Wenn die Boot-Disk nicht erkannt wird, kann das daran liegen, dass im BIOS die Boot-Sequenz so eingestellt ist, dass die Festplatte zuerst gewählt wird. Da Sie jedoch genau diese formatiert haben, kann natürlich kein Betriebssystem darauf gefunden werden.
Noch besser als eine Diskette ist aber eine Windows-98-Installations-CD. Die CD ist bootfähig, und Sie können das Setup direkt von der CD aufrufen.
Um die Boot-Sequenz einzustellen, gehen Sie ins BIOS und suchen den Eintrag "Boot Sequence". Dieser Eintrag sollte unter "Advanced BIOS Features" zu finden sein. Stellen Sie die Reihenfolge so ein, dass zuerst das CD-Laufwerk, und dann die Festplatte (C: oder HDD) aufgelistet wird. Finden Sie keine Boot-Sequence, dann suchen Sie nach den Einträgen "First Boot Device", "Second Boot Device" usw. Wählen Sie als "First Boot Device" Ihr CD-Laufwerk (entweder der Laufwerksbuchstabe oder die Bezeichnung "CD-ROM").
Nun verlassen Sie die BIOS-Einstellungen (speichern nicht vergessen). Legen Sie die Installations-CD von Windows 98 ins Laufwerk und starten Sie neu. Es sollte nach den BIOS-Meldungen ein kleines Menü erscheinen, das Sie zwischen dem Start von der Festplatte und dem von der CD wählen lässt. Entscheiden Sie sich für die CD, werden Sie erneut vor eine Auswahl gestellt: Wählen Sie "Windows 98 Setup von CD-ROM starten." Das Setup-Programm wird jetzt alle erforderlichen Dateien auf die Festplatte kopieren und Windows installieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.