Tipps & Tricks 07.10.2000, 23:00 Uhr

Kein JPG unter dieser Nummer

Verschiedene Bilddateien (JPEG) ab meiner Mavica FD 90 habe ich im Geschäft auf Festplatte gespeichert. Wir arbeiten mit NT4. Via Explorer angeklickt, öffnen sich die Bilder mit dem «MS Photo Editor». Nun geht das plötzlich nicht mehr. Es fällt in der Exploreransicht auf, dass die JPEG auch nicht mehr das bisherige geläufige Icon aufweisen, sondern in wundersamer Weise nun plötzlich ein Icon mit dem Windows-Fähnli erscheint. Eine Ansicht der in den unergründlichen Tiefen des PC irgendwo noch vorhandenen Bilder ist nur noch wie folgt möglich: Word öffnen, Datei im Modus «Vorschau» betrachten. Eine Virensuche erbrachte nichts neues. Weshalb diese Umformatierung? Wie kriege ich meine wertvollen Bilder zurück?
Die Bilder wurden nicht umformatiert. Windows hat schlicht und einfach vergessen, welchem Programm es die JPG-Dateien zuordnen soll.
Deinstallieren Sie den Microsoft Photo Editor und installieren Sie ihn neu. Dies erreichen Sie über Systemsteuerung/Software/Windows Setup. Deaktivieren Sie dort den Photo Editor, starten Sie den PC neu und aktivieren Sie dieses Programm wieder. Durch die erneute Installation des Photo-Editors sollten die Datei-Endungen wieder dem Bildbetrachter zugeordnet werden.
Oder besser: Falls Sie für das Bearbeiten oder Betrachten von Bildern ein besseres Programm verwenden möchten, installieren Sie dieses und erlauben Sie ihm beim Setup, die Endungen JPG, GIF, BMP, TIF etc. zu verwenden.
Für das reine Betrachten der Bilder ist übrigens die Shareware ACDsee [1]einiges besser und schneller als der Microsoft Photo Editor. Dieser unterstützt unzählige Bildformate. Was die Bildbearbeitung betrifft, setzen Sie die Software ein, die in Ihrer Firma im Gebrauch ist. Falls sich in Ihrer Firma noch kein Bildbearbeitungs-Programm durchgesetzt hat, versuchen Sie es einmal mit PaintShop Pro [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.