Tipps & Tricks
27.01.2003, 13:30 Uhr
Zwei PCs vernetzen
Unser DSL-Anschluss befindet sich im Keller beim PC meines Bruders. Wie kann ich (möglichst günstig) meinen alten Rechner im Erdgeschoss so mit dem meines Bruders verbinden, dass ich auch DSL nutzen kann?
Die günstigste Lösung ist sicher, ein Ethernet-Netzwerk aufzubauen. Dazu brauchen Sie einen Hub oder Switch, entsprechende Netzwerkkabel und für jeden PC eine Netzwerkkarte. Dieser Aufbau kostet nicht mehr als Fr. 150.-, es kommt etwas auf die Länge der Kabel an.
Wenn das Ziehen von Kabeln nicht möglich ist, müssten Sie ein WLAN in Betracht ziehen. Dieses arbeitet per Funk im Bereich von 2,4GHz. Dazu brauchen Sie einen Router mit Access Point und eine WLAN Karte für den PC. Es wären auch zwei WLAN Karten möglich, die den Adhoc-Modus beherrschen. So könnte der PC, an dem das DSL-Modem angeschlossen ist, die Internet-Verbindung über die WLAN-Karte an den zweiten PC weiterleiten. Der Nachteil ist, dass der PC mit dem DSL-Modem immer laufen muss, wenn der zweite PC ins Internet will. Mit einem Router besteht dieses Problem nicht. Ausserdem können Sie an einem solchen Router auch noch weitere PCs anschliessen und eine Firewall ist meistens auch noch integriert.
Inzwischen gibt es auch DSL-Modems mit integriertem Router und WLAN, wie Sie auf dem Bild sehen. Das lohnt sich aber eher für Leute, die noch kein DSL-Modem besitzen. Die Lösung mit einem WLAN kostet aber einiges mehr als eine mit Kabel. Eine weitere Möglichkeit ist, die Daten über das Stromnetz zum zweiten PC zu schicken, mehr dazu finden Sie in diesem Artikel [1].
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.