Tipps & Tricks
25.09.2002, 09:00 Uhr
Kleines Netzwerk zwischen Notebook und Desktop einrichten
Ich besitze seit kurzem ein Notebook. Dieses hat allerdings keinen Brenner. Da ich aber von Zeit zu Zeit meine Daten sichern möchte, würde ich mir gerne ein lokales Netzwerk zwischen dem Notebook und meinem Desktop-PC einrichten. Das Notebook besitzt eine Netzwerkkarte, der PC eine ISDN-Karte. Beide basieren auf Windows 2000. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese beiden Rechner miteinander verbinden kann?
Sie müssen für Ihren PC ebenfalls eine Netzwerkkarte kaufen; mit der ISDN-Karte können Sie nur ISDN-Verbindungen aufbauen. Ausserdem benötigen Sie ein Netzwerkkabel, mit dem Sie die beiden Computer miteinander verbinden - jetzt haben Sie ein kleines LAN (Local Area Network, lokales Netzwerk). Wenn die Treiber für die Netzwerkkarte unter Windows 2000 richtig installiert werden, müssten Sie ohne weitere Einstellungen in der Netzwerkumgebung Zugriff auf den anderen PC im Netzwerk haben.
Vor dem Kabelkauf sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihrem Netzwerk später weitere PCs hinzufügen wollen. Dann ist es sinnvoll, zusätzlich einen Hub zu kaufen (eine Art Verteiler), auch wenn Sie vorerst nur einen PC (das Notebook) als Client haben (der Desktop-PC sollte der Host sein). Ist ein Hub vorhanden, können Sie problemlos weitere Clients (Notebooks oder andere PCs) in das Netzwerk einbinden.
Soll es bei den zwei PCs bleiben, dann brauchen Sie keinen Hub, achten Sie jedoch darauf, dass Sie ein sogenanntes "Crossover"-Kabel kaufen. Mit dieser Sorte Kabel können Sie direkt zwei Netzwerkkarten miteinander verbinden. Die anderen Kabel ("Patch"-Kabel) erlauben nur die Verbindung Netzwerkkarte zu Hub.
Welche Netzwerkkarte für Sie am besten geeignet ist, lassen Sie sich am besten vom Fachhändler erklären.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.