Tipps & Tricks
26.05.2000, 01:15 Uhr
Defrag läuft nicht durch
Beim Defragmentieren der Festplatte kommt es laufend wieder zu Neustarts. So braucht mein PC ja Tage bis die Defragmentierung beendet ist. Woran kann das liegen?
Die Defragmentierung wird neu gestartet, sobald ein Programm auf die Festplatte zugreifen will. Dies kann eigentlich fast jede Anwendung sein, von Word mit aktiviertem Auto-Speicher, bis zum E-Mail-Client, der regelmässig auf neue Mail prüft. Beenden Sie alle laufenden Programme, die nicht unbedingt erforderlich sind, auch kleinere Tools und Utilities, die im SysTray laufen.
Schliessen Sie alle Programme und speichern Sie alle Dateien. Danach drücken Sie die Tastenkombination CTRL-ALT-DELETE, damit der Taskmanager aufgerufen wird. Klicken Sie auf einen Task und danach auf "Task beenden". Verfahren Sie bei jedem einzelnen Task so. Lassen Sie dabei aber die Tasks "Explorer" und "Systray" laufen. Starten Sie die Defragmentierung und arbeiten Sie auf dem PC nicht, bis diese abgeschlossen ist. So sollten Sie eine erfolgreiche Optimierung erreichen, ohne sich vor dem PC Ihr Zeltlager aufschlagen zu müssen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.