Tipps & Tricks 07.03.2022, 08:00 Uhr

Word: Textbegrenzung erscheint um jeden Absatz

Wenn man in Word früher in den Word-Optionen bei «Dokumentinhalt anzeigen» die «Textbegrenzungen» aktivierte, grenzte Word den Textbereich von den umgebenden Rändern ab. Seit Office 2013 «umstrichelt» Word aber mit den Textbegrenzungen jeden einzelnen Absatz.
Lösung: In diesem Punkt hat Microsoft damals mit Office 2013 tatsächlich eine Funktion verschlimmbessert. 
Jeder Absatz ist mit irritierenden Linien umgeben.
Quelle: PCtipp.ch
Die neuen Textbegrenzungen um jeden einzelnen Absatz sehen in Word sehr verwirrend aus – und sind für viele Anwenderinnen und Anwender keine echte Hilfe mehr. 
Es gibt jedoch eine kleine Alternative. Vielleicht reicht Ihnen diese bereits. Besuchen Sie unter Datei/Optionen den Bereich Erweitert. Scrollen Sie etwa um einen Drittel herunter, bis Sie zum Kapitel Dokumentinhalt anzeigen gelangen.
Versuchen Sie es dort einmal mit einer anderen Einstellung: Deaktivieren Sie Textbegrenzungen anzeigen und wählen Sie stattdessen die Option Zuschnittsmarken anzeigen
Schnittmarken statt Textbegrenzung
Quelle: PCtipp.ch
Klicken Sie auf OK. Die verwirrenden Striche um die Absätze sind wieder weg. Aber nun erkennen Sie in den Seiten-Ecken dezente Winkel, die Ihnen zumindest dort anzeigen, wo der Textbereich aufhört und der Randbereich beginnt. (PCtipp-Forum)
(Ursprung: 30.6.2014, Update für aktuelle Office-Version 7.3.2022)



Kommentare
Avatar
JohnnyMatterhorn
07.03.2022
Es gibt einen weit einfacheren Weg: Menü ANSICHT - GITTERNETZLINIEN. Das zeigt schnell und einfach den Textbereich und lässt sich ebenso schnell auch wieder ausblenden.