Tipps & Tricks
08.12.2000, 10:30 Uhr
Serienbrief mit Outlook-Adressen erstellen
Ich möchte ein Briefformular entwickeln, mit dem ich direkt auf eine Outlook-Adresse zugreifen kann. Standardmässig bringt Word beim Einfügen via Adressbuch-Icon Vorname, Name, Strasse, PLZ und Ort. Ich möchte jedoch noch den Firmennamen haben, eventuell sogar die Felder selber bestimmen.
Sie können alle Felder selbst bestimmen, die im Outlook-Adressbuch enthalten sind, wenn Sie einen Serienbrief erstellen, indem Sie die Outlook-Adressen als Datenquelle benutzen.
Dazu gehen Sie vor wie beim normalen Seriendruck, erstellen zuerst Ihr Hauptdokument und wählen dann bei "Daten importieren" "Adressbuch verwenden" aus. Dort wählen Sie das Outlook-Adressbuch aus, und sofort steht Ihnen ein Seriendruck-Dokument mit sämtlichen im Outlook-Kontakteordner enthaltenen Feldern zur Verfügung. Die können Sie wie in jedem normalen Serienbrief (es ist dann in der Tat ja auch ein normaler Serienbrief, denn das Outlook-Adressbuch ist ja nichts anderes als eine normale Datenbank) beliebig auswählen und für die Adresse zusammenstellen. Also auch die Firma und andere Felder.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.