Tipps & Tricks 10.12.2001, 14:15 Uhr

Outlook Express macht Ärger wegen RICHED32.DLL

Ich habe auf meinem PC (Win98) eine neue Version von Outlook installiert und Outlook Express gelöscht, wobei ich mit Outlook Express einige E-Mails empfangen und auch gespeichert hatte. Nun konnte ich die E-Mails nicht mehr öffnen und habe Outlook Express neu installiert. Beim Öffnen der E-Mails erhalte ich die Fehlermeldung RICHED32.DLL nicht installiert und nicht genügend Arbeitsspeicher. Was kann die Ursache für die Fehlfunktion sein?
Die Systemdatei RICHED32.DLL fehlt oder sie ist beschädigt. So stellen Sie die Datei wieder her: Legen Sie die Original-Windows98-CD-ROM ein. Gehen Sie zu Startmenü/Ausführen, tippen Sie SFC ein und drücken Sie die ENTER-Taste. Hiermit wird das Hilfsprogramm "Systemdatei-Prüfung" gestartet. Klicken Sie dort diese Option an: "Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren". Tippen Sie den genauen Dateinamen ein, in diesem Fall RICHED32.DLL.
Nach einem Klick auf "Starten" werden Sie aufgefordert, bei "Wiederherstellen von" den Pfad zu Ihren Windows-Installationsdateien anzugeben. Dieser lautet im Normalfall X:\WIN98, wobei Sie den Buchstaben X durch den richtigen Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ersetzen (z.B. E:\Win98). Bei "Speichern in" tippen Sie dies ein, falls es nicht schon drin steht: C:\WINDOWS\SYSTEM
Im nächsten Fenster werden Sie möglicherweise noch gefragt, ob Sie die Datei vor dem Überschreiben sichern möchten. Bestätigen Sie dies. Nun wird die Datei extrahiert und am vorgesehenen Speicherplatz abgelegt. Da die Datei möglicherweise in Benutzung ist, müssen Sie den PC anschliessend neu starten.



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