Tipps & Tricks
26.05.2005, 16:15 Uhr
Outlook 2003: Backup aller Daten?
Können Sie mir erklären, wie die eingerichteten E-Mail-Konten in Outlook 2003 exportiert werden können, und in welcher Datei sich diese befinden?
Seit Office 2002/XP werden die Konteneinstellungen in der Registry abgelegt, und eine Exportfunktion im Outlook gibt es nicht mehr. Wenn Sie einfach nur Ihre Konten sichern wollen, dann können Sie das mit dem "Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen" tun. Sie finden ihn im Startmenü unter "Microsoft Office Tools". Dieser Assistent sichert die meisten Einstellungen aller Office-Produkte inklusive der Outlook-Konten in eine Datei. Von dieser Datei können die Einstellungen und Konten dann wiederhergestellt werden. Allerdings ist dieser Vorgang etwas langsam. Wollen Sie zusätzlich noch die PST-Dateien sichern, können Sie die entweder manuell in andere Verzeichnisse kopieren oder Sie installieren das Outlook-2003-Add-In "Sicherung für Persönliche Ordner". [1] Dieses Add-In legt in regelmässigen Abständen Sicherungskopien Ihrer PST-Dateien an.
Wenn Ihnen die kostenlosen Microsoft-Varianten zu umständlich sind, dann können Sie auch auf Software von Drittanbietern zurückgreifen.
Der "Outlook Backup Assistant" [2] sichert nicht nur die Konten und die PST, sondern verschiedene Einstellungen, Favoriten, Kategorien, Signaturen usw. Es wird eine komprimierte Datei erzeugt, die dann für das Backup gesichert werden kann.
"SimonTools E-Mail Backup" [3] kann nicht nur E-Mails & Co. von Outlook, sondern von einer Reihe weiterer E-Mail-Programme sichern. Sie können wählen, welche Daten gesichert werden sollen, und es besteht die Möglichkeit, das Backup direkt auf eine CD, DVD, USB-Stick o.ä. zu brennen/kopieren.
"OutBack Plus" [4] ist zwar auf Englisch, wartet jedoch mit einer Vielzahl von Features auf. Zusätzlich zu allen Outlook-Daten kann es Firefox-Einstellungen sichern, Sie können Termine planen, an denen ein automatisches Backup durchgeführt wird, sogar die Ordner "Eigene Dateien" und "Desktop" können in die Sicherung mit einbezogen werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.