Tipps & Tricks 30.03.2005, 12:45 Uhr

McAfee VirusScan und Outlook-Fehlermeldung

Beim Aufstarten von Outlook erhalte ich die Meldung «Die Erweiterung C:\Programme\Network Associates\VirusScan\scanemal.dll konnte nicht installiert oder geladen werden».
Wenn Sie eine höhere Version von McAfee VirusScan über eine existierende Version installieren, kann es vorkommen, dass diese Fehlermeldung erscheint.
Schliessen Sie Outlook und suchen Sie auf Ihrem PC die Datei "extend.dat". Am einfachsten wählen Sie dazu "Start/Suchen/Dateien und Ordner" und geben den Dateinamen im Suchfeld ein. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Partition oder Platte durchsuchen, auf der Windows installiert ist, normalerweise Laufwerk C:.
Wenn Sie die Dateiendung in Ihren Suchergebnissen nicht angezeigt bekommen, schalten Sie die Anzeige der Dateiendungen über "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" ein, indem Sie das Häkchen vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Bestätigen Sie die Änderung mit "OK", und führen Sie danach die Suche durch.
Benennen Sie die gefundene Datei in "extend.dat.alt" um.
Hinweis: Sofern Sie mehrere Benutzer auf Ihrem PC eingerichtet haben, erscheint die Datei "extend.dat" mehrmals, dann müssen Sie sie für jeden Benutzer umbenennen.
Starten Sie Outlook. Nun sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.