Tipps & Tricks 05.04.2003, 08:45 Uhr

Excel Arbeitszeittabelle Download

Wie kann ich in meiner Arbeitszeittabelle dem jeweiligen Datum den richtigen Wochentag (in Kurzform - z.B. Mo.) und die richtige Woche zuordnen?
Am einfachsten wäre es, wenn Sie sich die Arbeitszeittabelle, die bei uns auf der Homepage bereitsteht, herunterladen und für Ihre Bedürfnisse anpassen.
Den Download der Arbeitszeittabelle finden Sie unter dem unten angegebenen URL[1]:
Wenn Sie noch weiter nachlesen wollen, finden Sie den Artikel zur Erstellung der Arbeitszeittabelle unter folgendem URL[2]:
Um dem jeweiligen Datum den richtigen Wochentag und die richtige Woche zuzuordnen, verwenden Sie die Funktionen WOCHENTAG() und KALENDERWOCHE().
=WOCHENTAG(HEUTE())
ergibt eine Zahl zwischen 1 und 7, die den Wochentag von Sonntag (=1) bis Samstag (=7) des heutigen Datums bezeichnet. Wenn Sie dann jeder der Zahlen die Bezeichnung des Wochentages, z.B. "Mo", "Di" zuordnen wollen, können Sie das mit Hilfe der WENN-Funktion tun.
Das sähe dann so aus:
=WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=2;"Mo";WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=3;"Di"; WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=4;"Mi";WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=5;"Do"; WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=6;Fr;"")))))
Sie können natürlich auch ein konkretes Datum angeben:
=WOCHENTAG("4.4.2003")
ergibt die Zahl 6, also Freitag.
Um die Kalenderwoche zu ermitteln, verwenden Sie die Funktion
=KALENDERWOCHE(HEUTE())
oder
=KALENDERWOCHE("4.4.2003")
Sie erhalten dann die KW als Zahl.
Die Funktion KALENDERWOCHE steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie das Add-In "Analyse-Funktionen" in Excel installiert haben. Sofern Sie die Funktion KALENDERWOCHE nicht in der Liste Ihrer Excel-Funktionen finden, installieren Sie das Add-in von Ihrer Office-CD, indem Sie im Menü "Extras" den Befehl "Add-Ins-Manager..." verwenden.
Lesen Sie dazu auch folgenden Artikel [3]:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.